PAGE online
Produkt: PAGE 06.2020
PAGE 06.2020
Komplexität annehmen und gestalten ++ Visual Trend: Maximalismus ++ Interface Design zwischen Purismus und Rich UX ++ Die perfekte Infografik ++ TDC 2020 ++ RunwayML-Tutorial: Gestalten mit KI ++ VR Experience ++ Corona und die Kreativbranche ++ EXTRA: Agentursoftware

Exklusiv: Die Gewinner des TDC 2015 – Part 6

Im sechsten und vorletzten Teil unserer Serie, in der wir exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2015 vorstellen, geht es um Sonnenuhren, Punk Rock und die Traditionen der Maori.

TY_150507_TDC_6_23MikeJoyce_jam

Peter Bilak, Gründer der Typotheque und Herausgeber des herrlich inspirativen Magazins »Works That Work« ist gleich zwei Mal ausgezeichnet. Neben seinem Woodkit wurde die Schrift Valter prämiert, eine Kollektion von Serifenlosen Fonts, die von dem Schreiben mit Tintenfedern inspiriert sind.

Davon, wie sich Cluster entbündeln, ließ der Art-Director Adonis Durado sich inspirieren als er das Cover des Thursday Magazine gestaltete. Es ist die Wochendbeilage der Tageszeitung Times of Oman, wo das Wochenende am Donnerstag und Freitag ist – und das Thema der Ausgabe Unlcluster war.

Eine Sonnenuhr hingegen hatte der Gestalter Craig Ward vor Augen als er eine Smartwatch für Android Wear designte. Abhängig von der Tageszeit wirft die Uhr Schatten einer virtuellen Sonne – bis diese untergeht und die Armbanduhr in den Nachtmodus fällt.

Dinge, die eigentlich so überhaupt nicht zusammen gehören, verbindet der Grafikdesigner Mike Joyce in seinem Studio stereotype design: Punk Rock und Schweizer Modernismus. In seinem längjährigen Projekt swissted re-designt er alte Vintage Punk, Hard- und Indie-Rock Plakate und Flyer im International Style, gestaltet in  Berthold Akzidenz-Grotesk Medium und in Kleinbuchstaben.

Wunderbar hintergründig und genauso schön ist der Katalog, den Franziska Morlok von Rimini Berlin für die kanadische Künstlerin Emma Waltraud Howes entwickelte, die im Künstlerhaus Bethanien ausgestellt hat. Wie die Arbeit Howes’ ist auch die Gestaltung von drei Performances inspiriert, die zentral für ihr Werk sind: Yvonne Rainer’s Choreographie »The Mind is a Muscle« (1968) und Samuel Becketts Stücke »Not I« (1972) und »Quad« (1981). Einzelne Szenen unterbrechen das Buch und Gastautoren betreten die Bühne. Die abgerundeten Ecken des Buches beziehen sich auf die Moleskine-Notizbücher, die Howes verwendet und deren Klebereste sich wie im Original auch in der Covergestaltung wiederfinden. Der Katalog mit dem Titel Ankyloglossia (n. Tongue-tie) ist überwiegend in schwarz-weiß gedruckt, das Papier wechselt von ungestrichenem zu glänzendem Bilderdruckpapier.

Traditionelle Maori-Muster griff das Studio Alexander aus Auckland auf, um das Erscheinungsbild des legendären Möbeldesigners Carin Wilson zu designen. Bekannt für seine Verwendung lokaler Materialien, traditionellem Handwerk mit engem Bezug zu seiner Heimat, greift diese Merkmale auch das kunstvolle Corporate Design in Schwarz-Weiß-Gold auf.

Ihre eigene Interpretation von Weihnachten lieferte Genèvieve de Cossette in ihrer Arbeit Noel Planche in sie Geschenkpapier unter anderem mit Sprüchen wie Wer was böse? Wer war lieb? 

Mehr Gewinnerarbeiten hier:
Die Gewinner des TDC 2015 – Teil 1
Die Gewinner des TDC 2015 – Teil 2
Die Gewinner des TDC 2015 – Teil 3
Die Gewinner des TDC 2015 – Teil 4
Die Gewinner des TDC 2015 – Teil 5

Woodkit
Bild: Peter Biľak
1/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
2/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
3/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
4/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
5/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
6/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
7/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
8/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
9/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
10/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
11/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
12/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
13/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
14/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
15/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
16/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
17/43
Woodkit
Bild: Peter Biľak
18/43
Valter
Bild: Peter Biľak
19/43
Valter
Bild: Peter Biľak
20/43
Thursday Magazine
Cover-Illustration – Bild: Adonis Durado
21/43
Shadowclock Night
Android Wear – Bild: Craig Ward
22/43
Shadowclock Day
Android Wear – Bild: Craig Ward
23/43
Generation
Swissted Posters – Bild: Mike Joyce
24/43
Jam
Swissted Posters – Bild: Mike Joyce
25/43
Undertones
Swissted Posters – Bild: Mike Joyce
26/43
Ankyloglossia
Das Buch Ankyloglossia zeigt zeichnerische, installative und filmische Arbeiten, Notizbücher, Diagramme und Partituren der kanadischen Künstlerin Emma Waltraud Howes
27/43
Ankyloglossia
Das Buch Ankyloglossia zeigt zeichnerische, installative und filmische Arbeiten, Notizbücher, Diagramme und Partituren der kanadischen Künstlerin Emma Waltraud Howes
28/43
Ankyloglossia
Das Buch Ankyloglossia zeigt zeichnerische, installative und filmische Arbeiten, Notizbücher, Diagramme und Partituren der kanadischen Künstlerin Emma Waltraud Howes
29/43
Ankyloglossia
Das Buch Ankyloglossia zeigt zeichnerische, installative und filmische Arbeiten, Notizbücher, Diagramme und Partituren der kanadischen Künstlerin Emma Waltraud Howes
30/43
Ankyloglossia
Das Buch Ankyloglossia zeigt zeichnerische, installative und filmische Arbeiten, Notizbücher, Diagramme und Partituren der kanadischen Künstlerin Emma Waltraud Howes
31/43
Why take it to heart
Bild: Idan Vaaknin
32/43
Carin Wilson
Brand Identity – Bild: Studio Alexander
33/43
Carin Wilson
Brand Identity – Bild: Studio Alexander
34/43
Carin Wilson
Brand Identity – Bild: Studio Alexander
35/43
Carin Wilson
Brand Identity – Bild: Studio Alexander
36/43
Carin Wilson
Brand Identity – Bild: Studio Alexander
37/43
Carin Wilson
Brand Identity – Bild: Studio Alexander
38/43
Carin Wilson
Brand Identity – Bild: Studio Alexander
39/43
Noel Planche
Bild: Genevieve de Cossette
40/43
Noel Planche
Bild: Genevieve de Cossette
41/43
Noel Planche
Bild: Genevieve de Cossette
42/43
Noel Planche
Bild: Genevieve de Cossette
43/43
Produkt: PAGE 06.2020
PAGE 06.2020
Komplexität annehmen und gestalten ++ Visual Trend: Maximalismus ++ Interface Design zwischen Purismus und Rich UX ++ Die perfekte Infografik ++ TDC 2020 ++ RunwayML-Tutorial: Gestalten mit KI ++ VR Experience ++ Corona und die Kreativbranche ++ EXTRA: Agentursoftware

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren