PAGE online

Exklusiv: Die Gewinner des TDC 2015 – Part 4

Der vierte Teil unserer Serie, in der wir exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2015 vorstellen, zu denen kosmische Beispiele, puschelige Amfursands und Microsites gehören, die Schrift auf herrlich andere Art präsentieren.

TY_150430_TDC_4_25DavidMcLeod_Amfursand_Polar

Bevor die Gewinnerarbeiten des Type Directors Club 2015 im Sommer in New York zu sehen sein werden und anschließend ihre Ausstellungstour rund um die Welt beginnt, stellen wir sie exklusiv vor.

Typografie hat eine neue Stufe der Abstraktion erreicht, ist nicht mehr an statische oder gegenständliche Medien gebunden

sagt Abbot Miller von Pentagram, der in diesem Jahr nicht nur das Corporate Design des TDC gestaltete, sondern mit seiner Passe-Partout-App auch zu den diesjährigen Gewinnern des Wettbewerbs gehört.

Die von ihm entwickelte App stellt acht einminütige Stücke bereit, getanzt von Daniel Ulbricht vom New York City Ballet, die sich auf dem iPad zu über 40 000 verschiedenen Sequenzen mischen lassen.

Von ähnlicher Anmut sind die 16 Microsites, die Wael Morcos, der erst bei Saatchi Beirut arbeitete und heute Senior Designer bei Base New York ist, für die Webfont-Bibliothek von Commercial Type gestaltete. Wunderbar designed führt er auf jeder der Sites vor welche Möglichkeiten das Web bietet, die besonderen Eigenschaften der Schrift zu illustrieren indem er sie zu einem Zugfahrplan-Anzeigentafel werden lässt, einen Wetterreport, Poesie-Generator und vielen anderen Variationen.

Ganz dem Initial hingegen widmete sich die portugiesische Agentur Casa Rex, die es in einer opulenten Poster-Serie aufleben lässt wie einst im Mittelalter, golden, reich verziert und opulent und zeigt, wie es optische Orientierungshilfe ist, Texte strukturiert und zum Bild wird.

Knallbunt sind die 10 Zahlen, die die Typedesignern Marta Cerdà für eine Ausgabe des britischen Magazins Men’s Health entwarf, die die 100 bedeutendsten Gesundheits-Innovationen, die in der Ausgabe vorgestellt wurden, durchnummerieren. Puschelig dazu sind indes die Ampfursands des australischen 3D-Artisten David McLeod, der zur Zeit in New York lebt. Auf der Suche nach alten Dateien entdeckte er zufällig ein Ampersand, das er mal gestaltet hatte, versah es mit verschiedenen Fellen und Haaren – und das Amperfursand war geboren!

Ganz auf Schrift und auf Zahlen setzte das Designstudio Creature aus Seattle und London für den Cider No. 6, der ebenfalls in Seattle gebraut wird. Inspiriert wurden Name und Gestaltung von dem mit der Hand gegrabenem Eisenbahntunnel No. 6 Tunnel in der Sierra Nevada – ein genauso ambitionierten und hartes Projekt wie der Cider sagen die Gestalter. Die satten Farben, die harten Kanten lehnten sie ebenso an historische Eisenbahn-Grafik an wie den metallenen Touch der Oberflächen.

Fons Hickmann hingegen, mit den großartigen Arbeiten seines Studios m23 regelmäßiger TDC-Preisträger, wurde neben dem Katalog- und Plakatdesign für die Schau Analog Mensch Digital, die 2014 im Berliner Direktorenhaus statt fand,für seine packende Plakatserie Kosmische Beispiele ausgezeichnet. Sie begleitete eine Konzertserie des Klangkünstlers Christian Jendreiko in der Düsseldorfer Bergerkirche, wo dieser mit einem weltweit einzigartigem Synthesizer mit Orgel-Spieltisch OR/BIT, eben »12 Kosmische Beispiele« darbot. Die Frage, Wann wird eine Handlung mit einem Musikinstrument zur Kunst?, waren der Ausgangspunkt für Jendreikos Projekt – und für die Gestaltung.

Mehr Gewinnerarbeiten hier: Die Gewinner des TDC 2015 – Teil 1, Die Gewinner des TDC 2015 – Teil 2, Die Gewinner des TDC 2015 – Teil 3

Passe-Partout App
Bild: Abbott Miller / Pentagram
1/34
Passe-Partout App
Bild: Abbott Miller / Pentagram
2/34
Passe-Partout App
Bild: Abbott Miller / Pentagram
3/34
Passe-Partout App
Bild: Abbott Miller / Pentagram
4/34
Passe-Partout App
Bild: Abbott Miller / Pentagram
5/34
Passe-Partout App
Bild: Abbott Miller / Pentagram
6/34
Commercial Type
Homepage – Bild: Wael Morcos
7/34
Commercial Type
Giorgio – Bild: Wael Morcos
8/34
Commercial Type
Graphik – Bild: Wael Morcos
9/34
Commercial Type
Druk – Bild: Wael Morcos
10/34
Commercial Type
Gabriello – Bild: Wael Morcos
11/34
Commercial Type
Guardian – Bild: Wael Morcos
12/34
Initials Posters
Bild: Casa Rex
13/34
Initials Posters
Bild: Casa Rex
14/34
Initials Posters
Bild: Casa Rex
15/34
ALPHABET
Pop Style Numbers for the Men's Health UK edition – Bild: Typeface Designer: Marta Cerdà, Art Director: Declan Fahy
16/34
SPREADS
Pop Style Numbers for the Men's Health UK edition – Bild: Typeface Designer: Marta Cerdà, Art Director: Declan Fahy
17/34
Amfursand
Original – Bild: David McLeod
18/34
Amfursand
Dots – Bild: David McLeod
19/34
Amfursand
Grey – Bild: David McLeod
20/34
Amfursand
Polar – Bild: David McLeod
21/34
Amfursand
Shaggy – Bild: David McLeod
22/34
No. 6 Cider
Identität für einen Cider-Hersteller
23/34
No. 6 Cider
Identität für einen Cider-Hersteller
24/34
Analog Mensch Digital
Katalog zur Ausstellung »Analog Mensch Digital – Design an der Schnittstelle« – Bild: Fons Hickmann m23
25/34
Kosmische Beispiele
Plakatserie zu den Aufführungen von Klangkünstler Christian Jendreiko – Bild: Fons Hickmann m23
26/34
Kosmische Beispiele
Plakatserie zu den Aufführungen von Klangkünstler Christian Jendreiko – Bild: Fons Hickmann m23
27/34
Kosmische Beispiele
Plakatserie zu den Aufführungen von Klangkünstler Christian Jendreiko – Bild: Fons Hickmann m23
28/34
Kosmische Beispiele
Plakatserie zu den Aufführungen von Klangkünstler Christian Jendreiko – Bild: Fons Hickmann m23
29/34
Kosmische Beispiele
Plakatserie zu den Aufführungen von Klangkünstler Christian Jendreiko – Bild: Fons Hickmann m23
30/34
Kosmische Beispiele
Plakatserie zu den Aufführungen von Klangkünstler Christian Jendreiko – Bild: Fons Hickmann m23
31/34
Kosmische Beispiele
Plakatserie zu den Aufführungen von Klangkünstler Christian Jendreiko – Bild: Fons Hickmann m23
32/34
Kosmische Beispiele
Plakatserie zu den Aufführungen von Klangkünstler Christian Jendreiko – Bild: Fons Hickmann m23
33/34
Kosmische Beispiele
Plakatserie zu den Aufführungen von Klangkünstler Christian Jendreiko – Bild: Fons Hickmann m23
34/34
Produkt: PAGE 06.2020
PAGE 06.2020
Komplexität annehmen und gestalten ++ Visual Trend: Maximalismus ++ Interface Design zwischen Purismus und Rich UX ++ Die perfekte Infografik ++ TDC 2020 ++ RunwayML-Tutorial: Gestalten mit KI ++ VR Experience ++ Corona und die Kreativbranche ++ EXTRA: Agentursoftware

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren