PAGE online

Displayfont Gazet: Sehr schön grafisch

28 Schnitte mit jeweils über 500 Glyphen – Gazet von Thomas John ist eine echte Großfamilie.

GazetOpener

Irgendwann war (Type)designer Thomas John aus Mannheim über einige alte Metallbuchstaben einer Schrift namens Zeitungs-Grotesk von der Gießerei Bauer aus dem Jahr 1906 gestolpert. Er war sofort fasziniert von ihrem Charme und den Jugendstileinflüssen und beschloss, darauf aufbauend eine Familie für heutige Displayanwendungen zu gestalten.

GazetSample

Typisch für die Zeitungs-Grotesk waren die diagonalen Enden und die Kompaktheit der Buchstaben. Thomas John nahm diese Merkmale auf und ergänzte den ursprünglichen Schnitt Bold Angled durch leichtere Schnitte, Kursivschriften und eine ganze Familie mit geraden Endungen. Insgesamt hat die Gazet nun 28 Schnitte: Sieben Stärken plus Italics und das jeweils in den Varianten Straight (mit geraden Endungen) und Angled (mit diagonalen Endungen).  

GazetSchnitte

Aufgrund ihrer Dichte und der Form der Glyphen hat Gazet ein sehr grafisches Erscheinungsbild und eignet sich daher besonders für große Größen.

Gazet erschein bei New Letters, der Foundry von Armin Brenner und Markus John, bei der es inzwischen zwölf Schriften sowie einige Typo-Objekte gibt.

Ein Einzelschnitt der Gazet – jeweils in den Varianten Straight und Angled – kostet 20 Euro, die ganze Familie 180 Euro.

GazetNo12 GazetAngled

Gazet Angled

 

 

GazetStraight

Gazet Straight

 

Gazetasz GazetHostoric ageradeundcshräg

 

Produkt: Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Small-Screen-Typografie: Lesbarkeit, Schriftgrößen, Brand- & Corporate Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren