PAGE online

Die Sprache der Typografen

Von Fontsmith kommt eine Infografik, die 75 typografische Begriffe kurz erklärt.

Typographic Terms1

Versalhöhe, Punze, Auslauf: Typografen haben ihre ganz eigene Sprache. 75 dieser Begriffe von A bis Z erklärt jetzt eine Infografik der Londoner Foundry Fontsmith. Leider nur auf englisch. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe werde ich alle 75 übersetzten. Oder hat vielleicht jemand anderes Lust dazu. Dann bitte unbedingt melden!

Herunterladen kann man sich die Typographic Terms hier.

Update: Hier gibt es eine vorläufige Übersetzung ins Deutsche!

 

 

Typographic Terms

Typographic Terms2

Typographic Terms3

Produkt: eDossier: »Variable Fonts«
eDossier: »Variable Fonts«
Was können Variable Fonts und wem nützen die OpenType-Schriften?

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Besten Dank! Sind in der Zwischenzeit neue Begriffe dazugekommen, und das scheint eine Sisyphusarbeit zu werden, zumal, wie es im Fontsmith-Blog selbst heißt, nur ein kleiner Teil der typografischen Begriffe abgehandelt wurde. Allerdings scheinbar auch ein einmaliges Projekt, da es zwar jede Menge Seiten englisch/englisch darüber gibt, wie ich herausgefunden habe (und viel ausführlichere!), aber keine einzige englisch/deutsch.

  2. Wir haben den Link in den Artikel oben gerne integriert! Vielen Dank.

  3. Habe eine Übersetzung angefertigt; sie ist hier zu finden:

    http://ronaldfilkas.de/uebersetzung-englischer-typografischer-fachbegriffe/

    Da diese Übersicht von Fontsmith aber sowohl unvollständig und ungenau als auch teilweise fehlerhaft ist, wird dies nur eine vorläufige Version bleiben. Eine Mitarbeit ist allerdings ausdrücklich erwünscht, da es für einige Begriffe anscheinend keine (zumindest mir bekannte) Übersetzungen gibt. Näheres dazu auf der Seite!

  4. Die Übersetzung wäre eine reizvolle Aufgabe! Allerdings würde ich erst einmal recherchieren, ob es eine entsprechende Liste nicht schon in Deutsch gibt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren