Allrounder Grotesk von Moritz Kleinsorge sowie Edie & Eddy von Lisa Fischbach sind die Neuen bei PAGE. Wir stellen sie euch vor.
Obwohl wir Mark, Ingeborg und Quadraat nach wie vor mögen – nach rund zehn Jahren mit ihnen ist es Zeit für etwas Neues. Deshalb entschieden wir uns, für das neue PAGE+-Angebot auf andere Schriften zu setzen. Eine Serifenlose und eine mit Serifen sollte es sein. PAGE Artdirektorin Christine Krawinkel wünschte sich gut ausgebaute, ausgezeichnet lesbare Typen mit Charakter. Für die Serifenlose stellte sie sich etwas Plakatives vor, »einen Font mit Bäng!!«. Die Serifenschrift sollte unbedingt eine schöne Kursive haben. Wichtig war uns, dass die Neuen auch am Screen super gut funktionieren, schließlich sollen sie nicht nur in der gedruckten PAGE, sondern auch auf der Website und im neuen PAGE Impuls zum Einsatz kommen.
Christine begann, das Angebot verschiedener unabhängiger Foundries zu durchsuchen, PAGE Hefte durchzublättern und ihren »Schöne Designs«-Ordner zu durchstöbern. Um Christine zu unterstützen, begann ich für eine Geschichte zum Thema »Schriften fürs Editorial Design« zu recherchieren, suchte nach spannenden neuen Magazinen und fragte Editorial Designer nach ihren Lieblingsfonts. Die Geschichte findet ihr in PAGE 04.2024.
Es folgten Wochen des Suchens und immer wieder testen, testen, testen. Lange experimentierte Christine mit zwei Schriften, die sie beide mochte: ROM von Seb McLauchlan und Lyon von Kai Bernau.
Gerade die Lyon aber ist schon etwa älter, von 2009 und da jede Schrift auch ein bisschen etwas von ihrer Zeit transportiert, wollten wir gerne neue Fonts einsetzen. So fiel die Wahl schließlich auf Allrounder Grotesk von Ende 2023 und auf Edie & Eddy von 2022.
Allrounder Grotesk von Moritz Kleinsorge
Die Serifenlose ist Teil einer umfassenden Schriftfamilie. Neben Allrounder Grotesk in Normal, Condensed und Compressed gibt es eine Antiqua, eine Versalschrift, eine Monospaced sowie die klassizistische Allrounder Didone. Im Entstehen ist Allrounder Baroque. Metrik und Textur der Familienmitglieder sind aufeinander abgestimmt: Alle weisen die gleiche x- und Versalhöhe sowie Kegelgröße auf. Identische Fettegrade sorgen für den gleichen Grauwert auf der Seite.
Allrounder Grotesk ist mit zehn Stärken von Air bis Black plus Kursive ein echtes Workhorse, das Moritz Kleinsorge kürzlich runderneuert hat. Insbesondere fürs Editorial Design nahm er eine Anpassung der fetten Schnitte vor – hin zum noch Dunkleren und Schlagkräftigen.
Wir nutzen die Allrounder Grotesk und freuen uns auch über die Monospaced, die hier und da zum Einsatz kommt.
Edie & Eddy von Lisa Fischbach
Drei Mitglieder hat die Familie Edie & Eddy: eine klare Modern, eine emphatische Slab und eine prägnante Text. Die Modern hat eine klare Textur mit einer deutlichen Spannung zwischen den dicken und dünnen Strichstärken. Gerade, klare Kanten kombinierte Lisa Fischbach von der Foundry TypeMates mit einer weicheren Form, die der Ästhetik des historischen klassizistischen Schriftbildes entspricht.
Die experimentelle Slab Serif schlägt etwas gewagtere Töne an, durch ihre Kurven und Proportionen wirkt sie aber dennoch sensibel und empathisch auf ihr Gegenüber. Unkonventionelle Kontraste schaffen eine Verbindung zwischen der Slab und der Modern.
Zurückhaltender, klar und präzise verhält sich vEdie & Eddy Text. Dabei ist ihr Kontrast deutlich sichtbar und doch nicht so fein und streng wie in der Modern, denn die Stabilität der Slab, bildet das Fundament der Text.
Einen schönen Rhythmus zeigt die lebendige Kursive, mit starkem Kontrast und hohen Ein- und Ausschwüngen. Alle drei Varianten haben jeweils acht Stärken von Thin bis Black plus Kursive und verfügen über Kapitälchen, verschiedene Ziffernarten und diverse Hand-Emojis. Einen Variable Font gibt es auch.
Im PAGE+-Angebot verwenden wir vor allem Edie & Eddy Text.
Ein prüfender Blick von PAGE Chefredakteurin Astrid Umbreit auf Schriftmuster…
…und erste Layouts.
PAGE Artdirektorin Christine Krawinkel (links) und PAGE Autorin Antje Dohmann prüfen die Fonts am Bildschirm…
…und zusammen mit Claudia Gerdes und Astrid Umbreit wie sie in der mobilen Anwendung aussehen.
Unsere Redaktionshunde Toni (links) und Pippi haben die Nase voll von Layouts und Schriftmustern.
Hier auf der Website könnt ihr euch schon mal ein Bild von den neuen PAGE-Schriften machen. Seid gespannt, wie sie in der neuen, gedruckten PAGE aussehen, die am 29. Mai erscheint.
Unsere neuen Schriften sind aber nicht das einzige, was sich bei PAGE verändert. Wir bauen unser digitales Produktportfolio für euch aus – die Details findet ihr auf page-online.de/welcome