PAGE online

Buchtipp für Handletteringfans: A Blackletter Calligraphy Guide

Wer schon immer einmal mit Feder und Tinte zu Gange sein wollte, sollte sich das kompakte Fraktur Book der Madrider Designagentur Itemzero ansehen

Ein Poster mit verschlungenen Buchstaben schwarz auf weißBild: Itemzero

Der Handletteringtrend auf Social Media macht Lust, selbst wieder einmal die Federkiele, Pinsel und eingetrocknete Tinte aus dem Studium hervorzuholen. Das Fraktur Book der portugiesischen Designagentur Itemzero geht allerdings etwas strategischer an das Thema heran. Mitgewirkt haben Designer:innen, Kalligraphie-Artists und Typografen.

Step by Step zur Schriftkonstruktion

Das schmale Bändchen mit Rückstichheftung umfasst einen Kalligraphie-Guide für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Darin erklären Text und Illustration die Konstruktion, Geschichte und Tools, die zur Kalligraphie gehören. Mehr als 680 Illustrationen des Kalligraphen Hugo »Xesta« Moura  zeigen dabei Schritt für Schritt, wie Buchstabenformen zustande kommen und laden ein, parallel selbst zu üben.

An der Publikation haben neben Hugo Moura auch Type- und Editorial Designer Fábio Duarte Martins, Dr. Ruben Dias, Typo-Professor an der ESAD Mathosinos Universität und Itemzero Designer Ricardo Philippe Santas mitgewirkt.

Aktuell kostet das Fraktur Book mit dem Early Bird Rabatt bis 31. Oktober knapp 13 Euro, in Zukunft zahlen Leser:innen knapp 15 Euro. Wer will, kann das Buch außerdem im Paket mit Übungsblättern und unterschiedlichen Postern kaufen.

Ein grünes Heft mit RückstichheftungBild: Itemzero
Fraktur Book – Blackletter Calligraphy Guides

Hugo »Xesta« Moura, Fábio Duarte Martins, Dr. Ruben Dias, Ricardo Philippe Santas
Erschienen bei Itemzero
shop.itemzero.com
14,90 Euro

Ein Zeichner, der mit em Pinsel an einem Kalligrafie-Poster arbeitetBild: Itemzero Mehrere Zeilen mit unterschiedlichen Schriftformen der KalligrafieBild: Itemzero Große Blackletter Buchstaben auf einer SeiteBild: Itemzero Eine Doppelseite mit kunstvoll verschlungener KalligrafieBild: Itemzero ein hochformatiges Poster mit weißer Kalligrafie auf braunem PapierBild: Itemzero Ein Poster im Querformat mit roter Schrift auf blauem PapierBild: Itemzero

Produkt: eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren