PAGE online

Ätzende Schriften, die wirklich keiner braucht

Papyrus, Centaur oder Comic Sans haben eines gemeinsam …

Font_Asses_02

Diese »Font Asses« möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Sie formen in der Tat ein Hinterteil, wenn man 1 und C verwendet. Dazu gehören die Hieroglyphen-ähnliche Pypyrus oder die Centaur-Schrift, die zur Gruppe der venezianischen Renaissance-Antiqua gehört.

Wie kommt jemand dazu, solch eine Grafik (siehe unten) zu erstellen und zu veröffentlichen? Der Macher der Website von Owl Turd Comix (owlturd.com) hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine User zum Schmunzeln zu bringen. Dort veröffentlicht er regelmäßig Comics, also ein »just for fun«-Projekt.

Dieses schon länger im Netz kursierende Werk ist auch aus seiner Feder. Der wunderbare Titel »Font Asses« beschreibt den Charakter der Schriften. Sie sind nicht nur wenig zu gebrauchen, sondern sie formen in dieser Darstellung alle ein Hinterteil, wenn man die Zahl 1 und den Buchstaben C verwendet. (Ausgenommen natürlich die Wingdings, die sowieso nur grafische Symbole enthält.)

Zum Glück eignen sich nicht alle Schriften für diese kleine Albernheit … Bei dieser Schrift, die wir bei PAGE verwenden – FF Mark Pro –, sieht das nicht ganz so »schön« aus:

Typo_MarkPro_1C

Produkt: PAGE 2021-10
PAGE 2021-10
Geld verdienen mit Bildern ++ Impulsgeber Gaming ++ Society-Centered Design ++ Typo & Fußball ++ SPECIAL Mr Bingo ++ Personalisierung im E-Commerce ++ Ratgeber: Metallic im Digitaldruck ++ Female Entrepreneurs ++ EXTRA PAGE CD/CI Ranking

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Nun, wie vieles im Leben ist auch die Wahl, welche Schriften „überflüssig“ sind, eine subjektive und somit auch eine Geschmacksfrage. Zudem kommt man im „wahren Leben“ wohl kaum dazu, solche Gebilde, bestehend aus 1 und C, zu verwenden. Ich bekam z. B. kürzlich ein Buch geschenkt, das mit der Centaur als Grundschrift gesetzt wurde, und die passt hervorragend zum Inhalt! Selbst mit der vielgeschmähten Comic Sans vermag ich mir entsprechende Inhalte vorzustellen, allerdings sollte dringend davon abgeraten werden, sie als Grundschrift zu benutzen, wie leider (zu) oft gesehen, besonders und gerade in privaten Blogs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren