PAGE online

Monotype bringt professionelle Schriften auf Canva

Eine Partnerschaft der beiden Unternehmen soll Nutzer:innen mit über 1.100 neuen Fonts mehr Gestaltungsspielraum verschaffen.

Ein mann arbeitet auf Canova an einem File in dem Monotype x Canova stehtBild: MonotypeDas Online-Grafiktool Canva soll Laien zu »professionellen Designs« verhelfen. Designer:innen stehen dem Tool allerdings bisher eher kritisch gegenüber, denn Canva basiert stark auf vorgefertigten Vorlagen und bietet wenig Spielraum für Individualisierung. Eine Partnerschaft mit Monotype könnte das in Zukunft ändern.

Typoklassiker, funky Displayfonts und internationale Schriftsysteme

Ab April 2023 sollen Nutzer:innen auf Canva über 1.100 Monotype-Fonts zur Verfügung stehen, die Monotype Executive Creative Director Charles Nix selbst kuratierte. Darunter Schriftklassiker und Staples wie Helvetica, Gotham und Recoleta, aber auch speziellere Fonts wie Cotoris, Snell Roundhand und Grand Cru.

Canva erweiterte außerdem ihr Vorlagen-Angebot um Designs, die für unterschiedliche Sprachen und Schriftsysteme ausgelegt sind. In gemeinsamen Schulungen und Content von den beiden Unternehmen sollen User:innen aus der ganzen Welt so die neuen Funktionen kennen und nutzen lernen.

Gleich weiterlesen?

Hier geht es zu den 17 Lieblingsschriften von Designer:innen

Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren