Monotype bringt professionelle Schriften auf Canva
Eine Partnerschaft der beiden Unternehmen soll Nutzer:innen mit über 1.100 neuen Fonts mehr Gestaltungsspielraum verschaffen.
Bild: MonotypeDas Online-Grafiktool Canva soll Laien zu »professionellen Designs« verhelfen. Designer:innen stehen dem Tool allerdings bisher eher kritisch gegenüber, denn Canva basiert stark auf vorgefertigten Vorlagen und bietet wenig Spielraum für Individualisierung. Eine Partnerschaft mit Monotype könnte das in Zukunft ändern.
Typoklassiker, funky Displayfonts und internationale Schriftsysteme
Ab April 2023 sollen Nutzer:innen auf Canva über 1.100 Monotype-Fonts zur Verfügung stehen, die Monotype Executive Creative Director Charles Nix selbst kuratierte. Darunter Schriftklassiker und Staples wie Helvetica, Gotham und Recoleta, aber auch speziellere Fonts wie Cotoris, Snell Roundhand und Grand Cru.
Canva erweiterte außerdem ihr Vorlagen-Angebot um Designs, die für unterschiedliche Sprachen und Schriftsysteme ausgelegt sind. In gemeinsamen Schulungen und Content von den beiden Unternehmen sollen User:innen aus der ganzen Welt so die neuen Funktionen kennen und nutzen lernen.
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