PAGE online

Bachelorarbeit: Nachrichten an die Zukunft

Wie kann man seine Botschaften an die Nachwelt verlässlich konservieren? Der Bremer Student Lorenz Pothast hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit Gedanken darüber gemacht – und den Petroglyphomaten erfunden.

 

Als »positive Vandalismusmaschine« bezeichnet Lorenz Potthast seinen Petroglyphomaten, eine mobile CNC-Fräse, mit der man Nachrichten an die Zukunft schicken kann. Die experimentelle Installation ist das Ergebnis seiner Bachelorarbeit im Studiengang Integriertes Design an der HFK Bremen.

 

Potthasts subversiver Ansatz: Während unsere entfernten Vorfahren sich mit Hieroglyphen in Felswänden verewigten, übersetzt seine Maschine pixelbasierte Bildzeichen in moderne Steinritzungen (= Petroglyphen). Der Bremer versteht seine Arbeit als Instrument, um mit überschaubaren technischen und finanziellen Mitteln der Nachwelt bleibende Botschaften zu hinterlassen.

 

Die theoretischen Grundlagen zur Erarbeitung des Projekts hat Potthast im Begleitbuch »Communication with the future» dokumentiert.

 

Produkt: PAGE Edition 2024-02
PAGE Edition 2024-02
Material Turn im Design ++ Trend: Title Design ++ Diskussion: Diversity in Agenturen ++ AI Art jenseits von Hollywood-Marvel-Realismus ++ Case: Beiersdorf Campus ++ Nachhaltiges Messedesign ++ Q&A: Mònica Losada ++ Step by Step: Digital Art per 3D-Druck ++ Ratgeber: Digitale Veredelungen ++ 3D-Material-Ressourcen ++ ENGLISH SPECIAL Rob Duncan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren