Berufspraxis

»Geld oder Leben« – mit dieser Drohung kommen auch kreative High-Potenzials nicht gerade weit. Was kommt nach dem ersten genialen Wurf, mit dem viele Kreative oft schon in ihrer Studienzeit brillieren? Viele schieben aber auch schon früh Brot-und-Butter-Jobs, schnuppern früh rein in alle erdenklichen Sparten rund um Design und Development. Für sie und alle erfahreneren Köpfe, die vielleicht mal nachverhandeln sollten, veröffentlicht PAGE in regelmäßigen Abständen den Gehaltsreport.

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Crowdfunding-Projekt »Two of One«

Die Designagentur Schusterjungen und Hurenkinder arbeitet an einer modernen Memory-App – und nutzt Crowdfunding, um ihre Idee zu finanzieren.

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PlanBA: Orientierungshilfe für Designstudierende

Die Masterarbeit »PlanBA« von Sonja Wegner bietet »Berufliche Orientierung für Designstudierende«. Jetzt ist sie als E-Book erschienen.

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Was macht den Designer-Traumjob aus?

Gehalt? Kollegen? Freiheit? Designerdock hat rund 600 Designer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gefragt: Welche Kriterien sind für berufliche Zufriedenheit verantwortlich? Und welche definieren den Traumjob? Jetzt stehen die Ergebnisse der Umfrage fest.

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BDG-Gründerfibel für Kommunikationsdesigner

Alles, was selbstständige Designer und Designerinnen für den Berufsalltag wissen müssen, fasst die BDG-Gründerfibel von Christian Büning zusammen.

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Hacker-Recruiting im Quellcode

Razorfish entwickelte für McDonald’s die Crowdsourcing-Kampagne »Mein Burger«, in der Kunden ihren eigenen Burger kreieren können. Im Quellcode versteckte die Agentur eine Recruitmentkampagne für Hacker.

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Buchhaltungs-Service für Freelancer

Das neue Start Up »tagwerk« aus Hamburg nimmt Freelancern die Buchhaltung ab: Projekte und Kunden verwalten, Zeiten und Ausgaben erfassen, Rechnungen erstellen, und sogar Controlling.

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Ordentliche Bezahlung per brandneuer App

Zeitaufwand abschätzen, Nutzungen berechnen – und das Angebot sofort per Mail abschicken: der DESIGNFEECalculator.

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Das war die Jellyweek 2012

Vom 16. bis 20. Januar war die Coworking-Szene in Aufruhr und feierte die erste globale Jellyweek. Wir sprachen mit Organisatorin Anni Roolf über die Woche.

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Lorem Ipsum Recruiting

Jung von Matt/Alster versteckte im Blindtext eine Überraschung für Grafiker und Art Directoren.

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Das iD-institute ist gestartet

Die Designer Regina und Wolfgang Hanke haben das International Design Institute gegründet, das Designer und Unternehmen weltweit zusammen bringen soll. Wir sprachen mit den Gründern.

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Katapult ruft zum Wettbewerb für filmende Fotografen auf

Neuer Wettbewerb für filmende Fotografen.

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»My son does advertising«

Der New Yorker Jobmarkt für Werber ist hart. Die Eltern von Max und Manuel helfen ihren Söhnen mit einem Blog auf die Sprünge.

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Finden & Gefunden werden

Ergänzende Tipps und Links zur Titelgeschichte.

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Info-Veranstaltung für Existenzgründer

Hilfreiche Workshops für Designer

Der große BDG-Gehaltsreport: So wenig verdienen Designer

 

 

Schlechte Gehälter und Arbeitsbedingungen in der Kreativbranche sind nicht neu. Immer wieder monieren Gestalter, dass ihr Tun nicht gut genug entlohnt wird (siehe z.B. Johannes Erlers Reaktion auf einen entsprechenden Artikel im Stern von vor einem Jahr). Eine aktuelle Umfrage des Berufsverbands der Deutschen Kommunikationsdesigner BDG, dessen Ergebnisse PAGE  vorliegen, bestätigt die Ebbe in Designers Sparstrumpf.

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Hier leben deutsche Freelancer

Die meisten deutschen Freiberufler leben in Hamburg. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Marktmonitor von Projektwerk.

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Links und Literatur zur Selbstständigkeit

Existenzgründung ist kein Hexenwerk. Mit ein bisschen Unterstützung ist der Start in die Selbstständigkeit einfacher als gedacht:

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Und doch ist Gestaltung und Entwicklung kein Malen nach Zahlen – Expertise, ein gutes Selbstmanagement, Selbstbehauptung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind wichtig, damit man möglichst lange im Job bleibt. Nicht zuletzt berichten wir auch über sprühende Designköpfe, die den Agenturen, Redaktionen und Designabteilungen großer Unternehmen den Rücken kehrten, um entweder als Selbstständige eigene Designdomänen zu besetzen oder gänzlich andere Branchen für sich zu erschließen. Denn eigentlich gilt: Design ist überall drin.