Berufspraxis

»Geld oder Leben« – mit dieser Drohung kommen auch kreative High-Potenzials nicht gerade weit. Was kommt nach dem ersten genialen Wurf, mit dem viele Kreative oft schon in ihrer Studienzeit brillieren? Viele schieben aber auch schon früh Brot-und-Butter-Jobs, schnuppern früh rein in alle erdenklichen Sparten rund um Design und Development. Für sie und alle erfahreneren Köpfe, die vielleicht mal nachverhandeln sollten, veröffentlicht PAGE in regelmäßigen Abständen den Gehaltsreport.

mehr

Interview mit Koichiro Tanaka

Er gilt als einer der bedeutenden Kreativköpfe der digitalen Werbung, am nächsten Wochenende spricht er auf der see Conference #10 mehr

So tickt der Kreativarbeitsmarkt

Warum die Kreativbranche immer noch ein Macho-Business ist, man als Packaging Designer aufpassen muss und wie Agenturen sich fit für die Zukunft machen: Wir sprachen mit Markenpersonal-Geschäftsführer Nils Kreyenhagen.

mehr

ADC Kreativranking für Fach- und Hochschulen

Welche Hochschulen und welche Bundesländer bilden den besten Kreativnachwuchs aus? Der ADC will diese Frage mit einem eigenen Ranking beantworten. Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen.

mehr

Neue Matchingplattform für Kreativagenturen

Agenturmatching.de will Auftraggeber und Agenturen schnell und unkompliziert zusammen bringen.

mehr

Anzeige

Tools für den Innovationsprozess

Armin Kreiner-Norkunas, Innovation Project Lead bei Indeed in Hamburg, stellt drei Tools vor, die er bei seiner Arbeit häufig einsetzt.

mehr

Designer können mehr! Interview mit Jessi Pervola

Design ist mehr als Oberflächengestaltung und spielt zunehmend eine wichtige Rolle in Strategie- und Innovationsprozessen. Darüber sprachen wir mit Jessi Pervola, Director of Design bei Smart Design in London.

mehr

Die Rolle des Gestalters im Innovationsprozess: Lesetipps

Für unsere Titelgeschichte in Ausgabe 05.15 haben wir auch Bücher gewälzt und interessante Online-Artikel gelesen. Die wollen wir Ihnen nicht vorenthalten!

mehr

BDG Business Basics: Personaländerungen neuer Geschäftsführer

Was tun, wenn der neue Chef sagt, dass man als »fester Freier« zu teuer ist und er sich andere Angebote einholen wird.

mehr

Anzeige

BDG-Podium mit Gesche Joost und Erik Spiekermann

15.04.2015 - 15.04.2015

orangelab, Berlin

The Times, They Are a-Changin’ – again. mehr

Gesucht: Future Lions 2015!

AKQA und das Cannes Festival suchen wieder nach dem kreativsten und innovativsten Nachwuchs weltweit!

mehr

NRW Portfolio Day: Das war die beste Mappe

Das zweite Mappencoaching von KW43 Branddesign und Designerdock stand unter dem Motto: Modern digital oder traditionell haptisch? Die beste Mappe brachte Nina Egli aus der Schweiz mit.

mehr

PAGE EXTRA 2015: Ausbildung, Weiterbildung, Studium

Markenkommunikation im Wandel: Wir zeigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Berufsanfänger und erfahrene Kreative.

mehr

Anzeige

Kreative Berufe: Creative Technologist

Wie nutzt man die Sensorik eines Smartphones so, dass sich damit in der Luft eine Rennbahn zeichnen lässt? Das ist eine der Aufgaben, bei denen die Technikvisionäre, die an der Schnittstelle zum Design arbeiten, zu Hochform auflaufen.

mehr

Go_Geek: EinsPlus-Doku über Berliner Programmierer

Der Spartensender begleitet in sechs Folgen das Leben und Wirken von vier jungen Programmierern in Berlin. Der interaktive Online-Player wurde eigens für die Sendung entwickelt.

mehr

BDG Business Basics: Auftragsbestätigung

Was ist zu tun, wenn ich es als Designer versäumt habe, eine Auftragsbestätigung und ein Angobt an den Kunden zu schicken und dieser mit der Vergütung auf sich warten lässt …

mehr

BDG Business Basics: Bezahlung von Freunden und Bekannten

Christian Büning beantwortet Fragen von Gestaltern. Thema hier: Kann ich nach dem Studium Geld von Freunden und Bekannten einfordern?

mehr

Anzeige

Talentmanagement in der Kreativbranche

»Tischkicker oder Gratispizza ab 20 Uhr sind Feigenblätter, die mittlerweile als solche erkannt werden«, sagt get&keep-Gründer Sebastian Vogt. Was stattdessen zieht, verrät er im Interview …

mehr

Templates für responsives Mail-Design

Welche Templates eignen sich am besten für eine responsive E-Mail-Gestaltung?

mehr

Und doch ist Gestaltung und Entwicklung kein Malen nach Zahlen – Expertise, ein gutes Selbstmanagement, Selbstbehauptung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind wichtig, damit man möglichst lange im Job bleibt. Nicht zuletzt berichten wir auch über sprühende Designköpfe, die den Agenturen, Redaktionen und Designabteilungen großer Unternehmen den Rücken kehrten, um entweder als Selbstständige eigene Designdomänen zu besetzen oder gänzlich andere Branchen für sich zu erschließen. Denn eigentlich gilt: Design ist überall drin.