PAGE online

Zum Download: Wie das Corporate Design der Burg Giebichenstein entstand

Zum 100. Geburtstag schenkte die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sich ein herrlich kühnes und verblüffend flexibes Erscheinungsbild. Jetzt gibt es das Handbuch zum freien Download …

Postkarten von Wolfgang Schwärzler und Wolfgang Hückel Foto: Matthias Ritzmann

Es war ein Prozess, der ganz zum gestalterischen und wissenschaftlichen Anspruch der Burg Giebichenstein passt: zwei Jahre lang arbeitete ein vierköpfiges Team an dem neuen Corporate Design der Kunsthochschule – und entwickelte ein tolles Baukastensystem, das nicht nur durch seine prägnante Ästhetik besticht, sondern auch durch seine unendliche Wandelbarkeit, verbunden mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Während die Wortmarke verschlankt wurde, sind die Schriften Minion und Burg Grotesk ein durchgängiges Element. Zur farblichen Gestaltung von Visitenkarten, Plakaten oder Flyern, steht Mitarbeitern und Studierenden eine breite Farbpalette zur Verfügung, dazu ein Symbolfont, der auf Grundelementen des Burg-Logos basiert – und kombiniert wird das alles mit atmosphärischen Fotos, die einen Einblick in Arbeit und Leben an der Hochschule geben.

In Arbeit ist jetzt die Übertragung dieser Prinzipien auf ein Leitsystem, das über den Campus und durch die mehr als ein Dutzend Gebäude unterschiedlichster historischer Stile führt und sie visuell miteinander verbinden.

Das Handbuch zum neuen Erscheinungsbild, das Designprozesse ebenso zeigt wie die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten und die geschickte Verbindung aus Wiedererkennung und Individualität, steht jetzt hier zum kostenlosen Download.

Burg Giebichenstein
Postkarten von Wolfgang Schwärzler und Wolfgang Hückel Foto: Matthias Ritzmann
1/30
Burg Giebichenstein
Poster von Katharina Köhler, Wolfgang Schwärzler und Wolfgang Hückel
2/30
Burg Giebichenstein
Poster von Katharina Köhler, Wolfgang Schwärzler und Wolfgang Hückel
3/30
Burg Giebichenstein
Karten
4/30
Burg Giebichenstein
Jour Fixe
5/30
Burg Giebichenstein
Farbspektrum
6/30
Burg Giebichenstein
Wortmarke
7/30
Burg Giebichenstein
Burg Logo
8/30
Burg Giebichenstein
Wortmarke und Burg Logo
9/30
Burg Giebichenstein
Muster
10/30
Burg Giebichenstein
Print
11/30
Burg Giebichenstein
Publikationen
12/30
Burg Giebichenstein
Symbol Schrift
13/30
Burg Giebichenstein
Testprints
14/30
Burg Giebichenstein
Truck
15/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
16/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
17/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
18/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
19/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
20/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
21/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
22/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
23/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
24/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
25/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
26/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
27/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
28/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
29/30
Burg Giebichenstein
Fotos und Set Design von Sanna Schiffler und Judith Will, Support von Matthias Ritzmann
30/30
Produkt: Das macht ein Corporate Designer bei Strichpunkt
Das macht ein Corporate Designer bei Strichpunkt
36-seitiges PAGE Connect Booklet: »Das macht ein Corporate Designer bei Strichpunkt«

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren