PAGE online

Words by: Beeindruckendes Storytellingprojekt von Unicef

Das Buch- und Websiteprojekt »Words by« hat nicht nur eine eigene Corporate Identity, gestaltet vom Londoner Studios Charlie Smith Design, sondern jeder der Autoren hat sein eigenes handgeschriebenes Logo …

»Words by« ist ein Buch, das die unterschiedlichsten Menschen zu Wort kommen lässt: Dichter und Geflüchtete, Rapper, Lebenskünstler, Anwälte, Ärzte, Gestrandete und Angekommene.

Als die Initiative Unicef Next Generation in Flüchtlingscamps rund um den Erdball unterwegs war, entstand die Idee, verschiedenste Stimmen zu Wort kommen zu lassen.

138 Geschichten und Gedichte wurden so zusammengetragen und schließlich von dem Londoner Studio Charlie Smith Design in ein Buch und eine Website umgesetzt.

Gestaltung setzt auf Typografie – und Storytelling

Ganz auf die Geschichten selbst konzentriert, fokussiert sich die Gestaltung des Studios Charlie Smith Design stark auf Typografie, auf das Typeface Varming von Søren Varming von Punktum Design und Henrik Kubel von A2-TYPE, dessen Verwendung von Varming gespendet wurde.

Der Buchtitel »Words by« ist gleichzeitig Logo und bietet den Namen der verschiedenen Autoren, die jeweils angehängt werden können, eine Bühne. Ihre Namen sind handgeschrieben und stellen die Charaktere der Schreibenden heraus.

Die Farbgebung hingegen beschränkt sich auf Schwarz, Steingrau und leuchtendes Orange, das auf die Rettungsschwimmwesten der Geflüchteten verweist.

Website, die teilweise animiert ist

Erweitert wird das Buch durch eine Website, die von den verschiedenen Lebenswegen erzählt und auf der die Typografie animiert ist.

»Um die Unterschiede zwischen erfahrenen und unerfahrenen Schreibenden aufzuheben, haben wir auf Nachnamen verzichtet«, sagt Charlie Smith. »So entstand eine Plattform, auf der jede Stimme gleich gehört wird, egal, ob sie die eines Gefüchteten, eines Abhängigen, eines Migranten, Sexarbeiters, Rechtsanwalts oder Autors ist«.

100% der Einnahmen aus »Words by« gehen an den Unicef Cildren’s Emergency Fund, der Kinder auf der ganzen unterstützt, die unter Krieg und Naturkatastrophen leiden.

Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
1/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
2/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
3/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
4/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
5/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
6/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
7/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
8/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
9/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
10/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
11/12
Unicef Next Generation »Words By«
Bild: Charlie Smith Design
12/12

 

 

Produkt: PAGE 2024-01
PAGE 2024-01
KI-Geschäftsmodelle für Kreative ++ Scrollytelling für Branding und Infotainment ++ Studie: Designfähigkeit in Unternehmen ++ Making-of: Die Metaversity im Siemens-Intranet ++ Kollaboration in Zeiten von KI ++ ENGLISH SPECIAL Studio Birthplace ++ Mara Recklies über KI in der Designforschung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren