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Wie ein neues Airline-Branding von Sonne und Meer erzählt

Aus Eurowings Discover ist Discover Airlines geworden – und das mit einem neuen Erscheinungsbild von Scholz & Friends, das in schönsten Tönen Fernweh schürt und die Brücke zur Lufthansa Group schlägt.

Das erste Flugzeug mit der neuen Lackierung ist bereits auf dem Frankfurter Flughafen gelandet. Am 5. September war das – und ein Vorbote der neuen Identity von Eurowings Discover, das sich in die Fluggesellschaft Discover Airlines verwandelt hat.

Keine Beschränkung mehr auf Europa im Flugliniennamen, dafür umso mehr Augenmerk darauf, die Quality Leisure Airline der Lufthansa Group zu sein.

Den passenden Markenauftritt, der in den kommenden Monaten ausgerollt wird, stammt von Scholz & Friends. Und da der junge Ferienflieger der Lufthansa auf die Freude am Reisen setzt, auf schöne Erlebnisse und Erinnerungen, weht durch das neue Erscheinungsbild jede Menge Sonnenschein und Sommerfrische, wolkenloser Himmel und blaues Meer.

Die four shades of blue reichen dabei von Lightsky Blue zu Nightsky Blue, von den Pantonefarben 284 C, 2383 C, 4154 C und 655 C zu dem sonnigen Pantone-Gelb 116 C, das gleichzeitig an Strand denken lässt.

Gleichzeitig schlägt die Farbwelt, genauso wie die klassische Lufthansa Schrift in Head Bold, Head Light und Head Thin, die Brücke zur Lufthansa Group, der Discover Airlines angehört.

Gleichzeitig soll die Lufthansa-Zugehörigkeit auch die Positionierung im höherwertigen Segment der Urlaubs- und Privatreisen visualisieren, wie es von Bernd Bauer, CEO von Discover Airlines heißt.

Das ist auch auf dem Flugzeugrumpf zu sehen, auf dem auf beiden Seiten der Schriftzug »Member of Lufthansa Group« zu lesen ist.

Der discover-Schriftzug mit seinem prägnanten Punkt hingegen wird im neuen Erscheinungsbild übernommen und mit dem Namenszusatz Airlines ergänzt.

Zwei Jahre lang wurde die Airline aufgebaut, eine Rekordzeit, in der rund 2000 Mitarbeitende eingestellt wurden und 22 Flugzeuge eingeflottet. Über 60 Ziele in der ganzen Welt fliegt die Airline jetzt an – und im kommenden Jahr werden weitere sechs Flugzeuge hinzukommen.

Wer an Bord eines der Discover-Airlines-Flieger sitzt, findet die Farben von Strand und Sonne bis in den Himmel hinein auf Bechern, Tütchen und anderer Ausstattung.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden bereits vorhandene Einwegartikel jedoch erst restlos aufgebraucht, bevor neue gestaltet werden. Auch die Flugzeuge werden nach und nach umlackiert und ab Dezember die Uniformen der Crews an den neuen Markenauftritt angepasst.

 

 

Produkt: PAGE 2023-02
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Storytelling für nachhaltiges Design ++ Designhochschulen im Wandel ++ Green Web: Konzepte und Tipps ++ Boomende Kreativszene aus Afrika ++ Umweltfreundliche Printproduktion ++ ENGLISH SPECIAL Yuri Suzuki ++ Circular Experience Design ++ Revival als Variable Font: Neue Television

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich kann mich Herrn Conti nur anschließen.
    Die Firmen sollten Geld in vernünftige Ausbildung der Servicekräfte stecken, Werte vermitteln und erst dann aufs Design schauen.
    Inzwischen lässt sich keiner mehr für dumm verkaufen, wenn er Glitzer in der Werbung sieht.

  2. Hier wird sehr viel schöngeredet. Die Nachhaltigkeit, das Design, wie die ganze Kommunikation. Ich kann das ganze Blabla der Agentur bei der Präsentation hören. Alles ist ohne Inhalt und Glaubwürdigkeit. Solche Projekte stimmen mich für die Zukunft pessimistisch. Nicht nur was Nachhaltigkeit angeht, auch die Leere und das fehlen einer Haltung der Designagenturen stimmen mich traurig. Das einzige was nach wie vor reichlich vorhanden ist, ist die Gier nach Profit.

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