PAGE online

Wie denkt man Radiologie neu? Hochburg Design zeigt es!

Hightech und menschliche Wärme – und Radiologie in Zeiten von Longevity: Die Stuttgarter Designagentur Hochburg hat Diagnostiq mit einem Branding versehen, das vermeintliche Gegensätze vereint. Und das in die Zukunft schauen lässt.

Man hört es in den letzten Jahren immer öfter. Menschen, die alljährlich in die Radiologie gehen und sich per Magnetresonanztomografie (MRT) durchleuchten lassen.

Und das nicht, weil es irgendwo weh tut oder es einen Befund gibt, sondern als Vorsorge. Um vorzubeugen, bevor Schmerzen und Krankheiten entstehen. Durch sich stetig verbessernde Technologien und immer populärer werdende Forschungsgebiete wie Longevity, die sich damit beschäftigen, wie man nicht nur älter, sondern auch länger körperlich und geistig gesund bleibt, verbreitet diese Art der privaten Prävention.

Um die geht es auch bei Diagnostiq. Lange war Prof. Dr. Thomas Henzler Radiologe in Stuttgart. End des Jahres eröffnet drei eigene Standorte in Stuttgart, Reutlingen und Tübingen – und das mit einem Markenauftritt der Designagentur Hochburg. Und mit was für einem.

Kompetent, menschlich – und stylisch

Schon der Name selbst, der Diagnostik geschickt mit einem Q verbindet, unterstreicht den Boutique-Charakter der Praxen – und das Corporate Design führt es weiter.

Weg von einem kühlen, nüchternen Ort, hin zu einer Umgebung, die Vertrauen schafft, in der man sich wohlfühlt. Wo der Blick nicht auf Krankheit gerichtet ist, sondern auf kluge Vorsorge.

Der hochwertig ist und Lifestyle atmet, minimalistisch und gleichzeitig nahbar ist, der Kompetenz mit menschlicher Wärme und Persönlichkeit verbindet und einen durchatmen lässt.

Das drückt sich auch im Logo selbst aus, das die runde Form eines Magnetresonanztomografen mit dem Haken des Q – und dem Boutiquecharakter der Praxen verbindet.

Gleichzeitig nimmt das Logo die warmen Farben auf, die das gesamte Branding durchziehen, die von Dark Purple bis zu einem Light Blue reichen und lässt sie in sanften Verläufen ineinanderfließen.

Blick ins Innere

Darüber hinaus wird das Erscheinungsbild von abstrahierten Bildern ganz in Weiß durchzogen, die in den Körper schauen lassen, in Brustgewebe, Fußknochen oder die Lunge – und so hochwertig wie beruhigend wirken.

»Mehr sehen« heißt es dazu oder »Der Blick ins Innere«. Gleichzeitig finden sich Claims wie »Ein gutes Bild beginnt mit einem guten Gefühl«, »Hier wird nichts übersehen außer Wartezeiten« oder, etwas kerniger »Ein Service, der durch Mark und Bein geht«.

Sie unterstreichen ein Design, das zeigt, dass der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht und verbindet Gefühl mit Präzision und mit der Kompetenz, genau hinzuschauen.

Entspannt und pulsierend zugleich

Ein besonderer Twist ist das Pulse Mark, das sich wie ein Herzschlag, wie ein beständiger Rhythmus und das Leben selbst durch den gesamten Auftritt zieht. In Wellen, als Vertikale, Linie oder offener Kreis – und das immer in sanften Gradients.

Es ist auf Plakaten, in Broschüren, auf der Website und in den Social Media zu sehen und legt sich manchmal auch auf die Bildwelten, die Porträts entspannter und lebensfroher Menschen, lächelnd und zuversichtlich, im Warteraum oder in der Radiologie.

Sie hat nichts mit nüchternen Behandlungszimmern zu tun, sondern wirkt zugewandt und so modern wie auch die feinlinierten Raumbeschriftungen und Icons.

Blick in die Zukunft

Nahtlos in das Branding fügen sich auch die beiden Schriften ein.

Die kraftvolle Serifenschrift SangBleu Republic als Headline Font, in dem gerade und organische Formen in einem perfekten Austausch miteinander stehen. Und der mit der eleganten und geometrisch konstruierten serifenlosen PP Mori kombiniert wird.

So sieht ein zeitgemäßer Blick auf Radiologie aus, der sich beständig zwischen Komfort und Kompetenz bewegt, zwischen Hightech und menschlicher Wärme – und einen Blick in die Zukunft der Diagnostik wirft.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren