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Wie branded man Deutschlands größtes KI Projekt?

Der Innovation Park Artificial Intelligence in Heilbronn ist das ambitionierteste europäische Projekt für Künstliche Intelligenz. Das Berliner Branding Studio LIT hat es jetzt mit einem Corporate Design versehen, das auf Menschlichkeit und Wärme setzt.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschann nennt es eine Revolution: Den Innovationspark Artificial Intelligenz (IPAI) in Heilbronn, der mit Rechen-, Schulungs- und Besucherzentren, mit Platz für 5000 Beschäftigte, ein ganzes Quartier für angewandte KI werden soll. Und das im Weltklasseformat – und mit einem besonderen Blick auf Kooperation, Ethik und Nachhaltigkeit.

2027 werden erste Gebäude des IPAI Campus bezugsfertig sein und zuletzt konnte das Heidelberger Start-Up Aleph Alpha, das ähnlich wie ChatGPT Sprachmodelle mit Künstler Intelligenz entwickelt, als Partner gewonnen werden.

Doch wie branded man die Zukunft?

Damit wurde das Berliner Designstudio LIT beauftragt, das sich beim Pitch durchsetzen konnte – und an für den Markenauftritt eng mit IPAI zusammenarbeitete.

KI mit Human Touch

Im Mittelpunkt: Der Anspruch, das »Global Home of Human AI« zu werden und sich für eine Künstliche Intelligenz zu engagieren, deren Einsatz zum Wohle der Gesellschaft dient.

Verbunden werden sollen das Weg- und Zukunftsweisende der Marke, die zudem mit jeder Menge Selbstbewusstsein versehen ist, mit dem Human Touch, mit Menschlichkeit und Wärme.

Dazu dient die Markenfarbe Orange, warm, lodernd, satt und tief und ein klares Design, das sich auf eine serifenlose Logoschrift ebenso konzentriert wie auf ein Signet, das aus vier Elementen besteht, die sich zu einem Strahlenkranz zusammenfügen. Und so die Kooperation, die bei IPAI stattfindet, ebenso visualisiert wie die unterschiedlichsten Disziplinen, die sich dort zu einem Ganzen zusammenfinden, das gleichzeitig dynamisch und in Bewegung scheint und auch an eine kraftspendende Sonne erinnert.

Organische Formen – und Gefühl

Ein Set Icons, die ebenfalls in einer Kreisform entworfen sind, führt diesen Anspruch weiter. Solve, connect, focus, buzz, grow, change, meet oder match sind die illustrierten Begriffe, die mit stilisierten Blumen visualisiert sind, mit sich verbindenden Ovalen, Weltkugeln, Sternen oder Zielscheiben. Und das alles in runden, organischen und zugewandten Formen.

Wie IPAI selbst den Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern halten möchte und fest in der Gesellschaft verankert sein möchte, hebt auch das Branding nicht in futuristische Sphären ab, deutet sie zwar an, aber bleibt dem Menschlichen verbunden.

LIT wird über das Markensystem hinaus als Partner für weitere Branding-Themen fungieren, wie es von der Agentur heißt.

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