Corporate Design für W*ORT
Nach dem Vorbild von Dave Eggers’ (»Der Circle«) Schreibzentrum 826Valencia, ist in Lustenau W*ort entstanden – mit einer Corporate Identity samt eigener Schrift von Walking Chair.
Nach dem Vorbild von Dave Eggers’ (»Der Circle«) Schreibzentrum 826Valencia, ist in Lustenau W*ort entstanden – mit einer Corporate Identity samt eigener Schrift von Walking Chair.
Als Dave Eggers auf einem seiner raren öffentlichen Auftritte zur Verleihung desc TED Prizes die Anwesenden inständig darum bat, sich für die Bildung von Kindern zu engagieren, fand sein legendäres San Francisco Schreibzentrum 826Valencia samt Piratenshop auch in Europa Nachahmer.
In London sorgen das »Ministry of Stories« und die »Hackney Pirates« für Kinder-Schreibbildung, in Dublin »Fightings Words«, in Mailand »La Grande Fabbrica delle Parole« – und im österreichischen Lustenau jetzt das Zentrum W*ort.
In einer ehemaligen Stickerei finden dort jetzt Kinder und Worte zueinander, inmitten schräger Möbel und launiger Kleckse, knallrot und als Spiegel, in denen die Umgebung für herrlich verzerrte, spannende Bilder sorgt.
Gestaltet haben den Ort Fidel Peugot und Karl Pircher vom Wiener Designstudio Walking Chair, die mit dem Wiener Alpen Viewer die Bergwelt auf den stellten, ein ausgedientes Bordell in eine Bar verwandelten, die ein Design-Erlebnis ist oder das Istanbul Alphabet entwickelten.
Am Anfang war der Klecks, der das gesamte Corporate Design von W*ort durchzieht und Diskussionen mit den Kindern dort, was einen Klecks denn jetzt von einem Fleck unterscheidet und wie sie sonst die Welt so sehen.
Ihre W*ort Welt ist ausgestattet mit Möbeln von Walking Chair, die als Dauerleihgabe zur Verfügung stehen, mit Schaukelstühlen, fantasievollen Sitz-Liege-Kletterkombinationen und einem Affenfelsen, der gleichzeitig Garage für die alte Druckerpresse Korrex Hannover ist, die hier eine neue Heimat gefunden hat. Ein pensionierter Drucker zeigt den Kindern wie man druckt, wie man sie säubert und dann können Postkarten und alle anderen Worte, die man festhalten möchte, mit echten Holzlettern gedruckt werden. In dem Bereich W*ortschatz können sie dann auch verkauft werden.
Neben dem Interior Design und der Corporate Identity entwickelt Walking Chair auch eine eigene Schrift, das W*ort – Alphabet/ABC, die, herrlich launig und unkonventionell, auch Bestandteil der Corporate Identity ist.
Auch Max Borkas Buch »100 Snapshots of Guerilla Props«, in dem der belgische Designer den Umgestaltungswillen auch kleiner Gruppen beschwört, haben Walking Chair mit dem W*ort Apphabet gedruckt – die perfekte theoretische Folie für das Projekt.
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