Vintage im modernen Design

Der Grafikdesigner Joan Josep Bertran aus Barcelona gab dem 2009 Vintage Wein von La Vinya del Vuit ein neues Design.



Bild Vinya del vuit

La Vinya del Vuit (»Das Weingut der Acht«) nennt sich ein spanisches Weingut, bei dem acht junge Winzer zusammenarbeiten und sich mittlerweile internationale Bekanntheit erarbeitet haben. Ihr Wein ist kein Massenprodukt, sondern mit einer Produktionsmenge von jeweils rund 2.000 Flaschen, vielmehr ein Sammlerstück. Aus diesem Grund kann es sich La Vinya del Vuit auch erlauben, den Flaschen jedes Jahr ein neues Design zu geben.

Verantwortlich für den 2009 Vintage, den zuletzt erschienenen Jahrgang, war der Grafikdesigner Joan Josep Bertran aus Barcelona. Er entwarf auch die Labels für die vorigen Jahrgänge und kennt das Team von La Vinya del Vuit daher schon gut.

Das einzige konstante Element in der Corporate Identity ist die Zahl Acht, in Anlehnung an die acht Winzer, die den Wein produzieren. Außerdem nennen die Winzer jedes Jahr eine neue, grob umrissene Idee zum Produkt. Davon abgesehen hat Joan Josep Bertran absolute Gestaltungsfreiheit beim Entwurf des Designs für den Wein. Dieses sieht jedes Jahr komplett anders aus. Joan J. Bertran erläutert: »Es macht sehr viel Spaß und es hat sich herausgestellt, dass wir, dadurch dass wir jeweils den bisher gegangenen Weg verlassen, eine sehr wiedererkennbare Identität geschaffen haben.«

Für den Vintage 2009 entwickelte er eine bunte, grafische Szenerie, in der die Zahl Acht erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist. Aus ihr erwächst im abstrakten, symbolischen Stil die Landschaft, in der die Ernte des Jahres 2009 gewachsen ist. Es finden sich Weinreben, Vögel, ein Fluss, Berge, eine Hand, die eine Traube pflückt, und viele weitere Elemente. Wie Joan Josep Bertran sagt: »Niemals zu offensichtlich gestaltet, niemals zu einfach.«

Bild Vinya del vuit 

Bild Vinya del vuit

Bild Vinya del vuit

Das Design des 2009 Vintage


Bild Vinya del vuit


Die Designs der früheren Jahrgänge






Mehr zum Thema

Design für Partnerwein

Münchner Tafelwasser


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren