PAGE online

Ultra-Cool: Kampagne in der Fußball auf Style & Haltung trifft

Als wenn der Red Star FC nicht sowieso schon der kultigste Fußball-Verein Frankreichs wäre, legt Karl Anders, Studio für Contemporary Branding aus Hamburg St. Pauli mit der vierten Saisonkampagne noch mal eins drauf.

Photographer: Eva Roefs @evaroefs

Es war der Ex-Fußball-Profi David Bellion (u.a. Manchester United), der heute Kreativdirektor des Red Star FC ist und das Hamburger Studio Karl Anders vor drei Jahren in den Agenturpool des Pariser Kultclubs holte.

Und es ist bereits die vierte Saisonkampagne in Folge, die von den Kreativen aus St. Pauli für den Red Star FC gestaltet wird. Ganz nah dran an dem Club sind sie mit ihrer Dependance in Paris – und mit dem Herzen sowieso. Denn was den FC St. Pauli in ihrer Heimatstadt ausmacht, das gibt auch für den Red Star FC in Paris.

Da mischen sich gesellschaftliches Bewusstsein mit Anspruch – und mit Style.

So fädelte David Bellion jetzt auch die Kollaboration von Karl Anders mit den Kreativen vom SuperVision Office, mit dem niederländischen Modelabel Lack of Guidance und Sponsor Kappa ein.

by: Karl Anders — Contemporary Branding

Kampagne, die Gemeinschaft feiert

Die Kits für die neue Saison designte Lack of Guidance im ultra-minimalistischem Stil und einem Oldschool-Einschlag. »Less is more, sportliche Avantgarde sozusagen«, beschreibt Bellion den Look.

Und Karl Anders liefert die passende Kampagne dazu: Mit fetter Typografie, dem Motto CULTE, das Einzigartigkeit und Selbstbewusstsein des FC zeigt, der mit 125 Jahren der zweitälteste Club Frankreichs ist.

Dazu prangt der rote Stern unübersehbar im Mittelpunkt und die Bilder zeigen starke Persönlichkeiten  – bei den Spielern und genauso bei den Fans .

»Leitidee der Kampagne ist der Gemeinschaftsgedanke. Auch der Kreativprozess war davon dominiert«, sagt meint Marcel Häusler, der von Paris aus als Head of Design bei Karl Anders agiert. »Wo so viel kreative Energie reingeht, kann nur Kult rauskommen.«

by: Karl Anders — Contemporary Branding

Emotionaler Saisonfilm

»Der Red Star FC ist einer der letzten OG’s unter den Fußballvereinen. Die Einstellung hat das Team im Kopf und trägt sie nun nicht nur im Herzen, sondern auch auf der Haut“, sagt Lars Kreyenhagen, Gründer und Strategy Director bei Karl Anders.

Die Saisonkampagne 2022/23 verbindet Fußball, Gesellschaft, Bildung und Lifestyle. Und dazu gehört auch der begleitende Film, der so emotional wie ungewöhnlich atmosphärisch ist.

Er stellt die Fans des Vereins in den Mittelpunkt, folgt ihnen in ihre Viertel hinein und zeichnet ein berührendes und authentisches Bild.

Die Kampagne deckt vom Trikotdesign über Sponsoring, Social Media, Out of Home, Guerilla, Stadion-Branding und Merchandising online und am POS sämtliche Touchpoints ab.

Photographer: Eva Roefs @evaroefs
Photographer: Eva Roefs @evaroefs
Photographer: Eva Roefs @evaroefs
by: Karl Anders — Contemporary Branding
by: Karl Anders — Contemporary Branding
Produkt: PAGE 12.2021
PAGE 12.2021
New Now: Radikale Renaissance ++ Ratgeber: Ausbildungsberuf Designer:in ++ Indie Mags: Print & Politics ++ SPECIAL GMUNK ++ Making-of: Das Bubbleversum von JvM ++ Sans Serif Capitana ++ ++ Tablet statt Grafiktablett & Laptop ++ Extra-Booklet Print, Paper, Finishing

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren