Das Netz hat bereits vor Häme vibriert, kaum dass die CDU ihr neues Erscheinungsbild präsentierte. Und der Start war wirklich verstolpert. Aber was taugt das neue Design, das von der Hamburger Agentur Guru entwickelt wurde?
Es war ein Start mit Pannen. Erst stolperte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann durch die Präsentation des neuen CDU Corporate Designs mit ungelenken Farben wie Cadenabbia-Türkis und Rhöndorf-Blau und endlosen Schlagwörtern wie Zuversicht, Wachstum, Aufschwung und Dynamik.
Bester Sketch von Loriot! hieß es schnell in den Social Media– und dann zeigte der begleitende Imagefilm anstatt des Berliner Reichstags auch noch den georgischen Präsidentenpalast in Tiflis. Hat eben auch eine große Kuppel!
Doch auch sonst kann man irritiert sein, dass der viel beschworene Aufbruch in die Zukunft der CDU in die Vergangenheit führt.
Das passt wohl zu der Agenda des CDU-Vorsitzenden Merz. Aber auch zu einem neuen Corporate Design?
Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Guru: Institute for Moving Content. Partner dort ist Marcus Weinberg, früherer CDU-Landesvorsitzender, der es 2021 nicht in den Bundestag schaffte.
Union-Schwarz und Adenauer-Türkis
Und Guru setzt darauf, dass die CDU die Schwarzen sind und tauschte das Rot, das seit 1972 das Wortlogo bestimmte, jetzt aus.
»Weil wir die Schwarzen sind, ist es jetzt Union-Schwarz«, heißt es dazu im Corporate Design Manual, das fortan auch alle Landesverbände optisch einheitlich auftreten lassen will.
Unterlegt werden kann das Logo von Cadenabbia-Türkis, benannt nach dem italienischen Urlaubsort von Konrad Adenauer (1876-1967) und begleitet wird es von Rhöndorf-Blau, das an dessen Wohnort erinnert.
»Unser Mercedesstern oder Apfellogo«
Umgeben wird das neue Logo von einem Schutzraum in Weiß oder Türkis und kombiniert mit einem brandneuen Bogen in Schwarz-Rot-Gold, ohne den es nicht mehr gezeigt werden darf.
Steht die Farbe Cadenabbia für »Freiheit, Vitalität, Dynamik« und Rhöndorf für »Sicherheit, Substanz, Kompetenz« (»unser Ying und Yang«, wie es im Manual dazu heißt), legt der neue Bogen noch eins drauf.
Erinnert er manche an die adidas-Streifen, symbolisiert er neben Zuversicht auch »Wachstum, Aufschwung, Dynamik, Wirtschaftskompetenz, Erfolg und permanente Verbesserung«.
Der Bogen sei »lebendig, bunt und immer wieder überraschend. Wie unsere Partei«. Und wer sich da schon wundert, kann sich darüber freuen, dass es zudem heißt, der Bogen ist »Unser Mercedesstern oder Apfellogo«.
Wer solche Texter hat, braucht keine Komiker mehr.
Bögen mit Möglichkeiten
Fast geht dabei unter, welche smarten Möglichkeiten der Bogen bietet, der nicht nur freigestellt als Logo fungieren kann, sondern auch als Leinwand, deren Flächen mit Bildern oder Videomaterial bespielt werden können.
Das ist ein tolles Feature, das viele Möglichkeiten jenseits des Schwarz-Rot-Gold bietet, für Lebendigkeit sorgen kann und für ganz zeitgemäße Visuals – und Inhalte.
Oder was meinen Sie? Solides Handwerk? Längst überfälliges Redesign? Und dazu eins, das man eher an seinen grafischen Qualitäten als den markigen Sprüchen im Manual messen sollte? Wir sind gespannt.
Wem das gefällt, sollte sich melden. Ziemlich altbacken, da hilft auch kein Verweis auf Adenauer. Es beschreibt eher warum es so aussieht.
The WieCar schreibt
Rot wird möglichst entfernt. Börsenkurve. Neigung nach rechts. Kasterl drumherum. Und dann FPÖ türkis , aber ned ganz so frisch eher retro. Das innovativste sind die Namen der Farben. Auch im CI Manual einziger Bezug: Adenauer Adenauer Adenauer. Selbst unter Kohl wars roter. Ja, Design spricht. Und irgendwie passte es: Hornbrille kommt ja auch wieder groß in Mode.
Das das Corporate Design eine Video Agentur gemacht hat wegen den Connections, passt auch ins Bild.
Bekommen wir bald die D-Mark wieder?
Hartmut Bick schreibt
Hat die Werbeagentur nicht gecheckt, ob das Logo einem bereits vorhandenen ähnlich sieht? Die Ähnlichkeit mit Bridge Street Development New York wäre vielleicht nicht schlimm gewesen, aber mit dem OVB-Logo?! Freuen die sich jetzt oder klagen sie wegen Nachahmung? Ist die Nähe zur OVB-Vermögensberatung programmatisch? Die ganze Vorstellung bei der Pressekonferenz: peinlich. Und es Altkanzlers-Urlaubsort-Blau zu nennen ändert nichts daran, dass es ein Türkis ist. “Eine Ergänzungsfarbe, das ist die andere blaue Farbe, die nennen wir Rhöndorf” – wie bitte kann man einen Grauton eine andere blaue Farbe nennen? Im Übrigen: In Rhöndorf hat Adenauer gelebt – dort liegt er auch begraben. Ob die Werbeagentur Guru aus Hamburg mit dieser Kampagne als Referenz auf ihrer Website werben wird?
Chrissy Schieß schreibt
Der Bogen bei den Deutschlandfarben hat exakt den gleichen Bogen wie der rote AfD Pfeil! Zufall? Hmmmm..
Hat das Geld gekostet? Kann man es umtauschen?
Wem das gefällt, sollte sich melden. Ziemlich altbacken, da hilft auch kein Verweis auf Adenauer. Es beschreibt eher warum es so aussieht.
Rot wird möglichst entfernt. Börsenkurve. Neigung nach rechts. Kasterl drumherum. Und dann FPÖ türkis , aber ned ganz so frisch eher retro. Das innovativste sind die Namen der Farben. Auch im CI Manual einziger Bezug: Adenauer Adenauer Adenauer. Selbst unter Kohl wars roter. Ja, Design spricht. Und irgendwie passte es: Hornbrille kommt ja auch wieder groß in Mode.
Das das Corporate Design eine Video Agentur gemacht hat wegen den Connections, passt auch ins Bild.
Bekommen wir bald die D-Mark wieder?
Hat die Werbeagentur nicht gecheckt, ob das Logo einem bereits vorhandenen ähnlich sieht? Die Ähnlichkeit mit Bridge Street Development New York wäre vielleicht nicht schlimm gewesen, aber mit dem OVB-Logo?! Freuen die sich jetzt oder klagen sie wegen Nachahmung? Ist die Nähe zur OVB-Vermögensberatung programmatisch? Die ganze Vorstellung bei der Pressekonferenz: peinlich. Und es Altkanzlers-Urlaubsort-Blau zu nennen ändert nichts daran, dass es ein Türkis ist. “Eine Ergänzungsfarbe, das ist die andere blaue Farbe, die nennen wir Rhöndorf” – wie bitte kann man einen Grauton eine andere blaue Farbe nennen? Im Übrigen: In Rhöndorf hat Adenauer gelebt – dort liegt er auch begraben. Ob die Werbeagentur Guru aus Hamburg mit dieser Kampagne als Referenz auf ihrer Website werben wird?
Der Bogen bei den Deutschlandfarben hat exakt den gleichen Bogen wie der rote AfD Pfeil! Zufall? Hmmmm..