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Type O’Clocks: Die Zeit vergehen lassen mit tollem Typedesign

Charlotte Rhode, Grilli Type oder Gruppo Due: Zwei junge Düsseldorfer Produktdesigner haben Type O’Clocks gelauncht, handgemachte Wanduhren, die von spannenden Typedesignern gestaltet werden. Wie toll ist das denn!

Die Idee zu ihrem Label Type O’Clock entstand, als die beiden Düsseldorfer Produktdesigner Lukas Schulz und Jimu Kobayashi, die sich auf Interior Design spezialisiert haben, überlegten, was sie bei sich zu Hause eigentlich nicht besitzen.

Da fiel ihnen auf, dass sie und ihre Freunde und Freundinnen keine Wanduhr haben. Gehört diese einst zur selbstverständlichen Ausstattung eines Zuhauses, hing in der Küche, um im Blick zu haben, wann man los muss oder im Wohnzimmer zur Deko, hatten die beiden das Gefühl, dass die Wanduhr kurz vorm »Aussterben« steht. Auch das Angebot ist klein und erst Recht nicht zeitgemäß.

Gerade »weil sich die Welt heute so schnell wie noch nie dreht und Zeit eine wichtige Rolle zu spielen scheint«, haben die beiden schließlich Type O’Clock gegründet, ein Label für Wanduhren. Und ein wirklich Besonders.

Zifferblatt von Anna Mills, das die Fluidität der Zeit visualisiert

Wanduhren von Typograf:innen

Denn sie entstehen nicht nur im Düsseldorfer Atelier von Jimu Kobayashi, der sich auf Keramik spezialisiert hat, sondern für das Design kooperieren die beiden mit Typedesigner:innen.

Und das »mit jungen und frischen Persönlichkeiten, die in ihrem täglichen Schaffen sehr eigenständig arbeiten und einen gewissen Wiedererkennungswert und auch ein „standing“ unter den Typedesigner:innen haben«.

So ist eine erste Kollektion mit Wanduhren von der großartigen Charlotte Rhode, von der berühmten Foundry Grilli Type, von Anna Mills, Contrast Foundry und Gruppo Due entstanden, die jetzt gelauncht wurde.

Bei der Gestaltung des Ziffernblatts haben die beiden den Typograf:innen und Foundrys keine Vorgaben gemacht. Es war ihnen wichtig, dass sie alle ganz frei zum Thema Zeit arbeiten. Einzig Strichstärken oder die Größe von Flächen zwischen den Elementen mussten berücksichtig werden.

Gruppo Due hat gemeinsam mit Bárbara Acevedo ein Zifferblatt entworfen, das die tektonischen Bewegungen der Erde zitiert

Gestaltete Zeit

Und so erinnern Noël Leu und Thierry Blancpain von der Schweizer Foundry Grilli Type mit »Live Laugh Love« an die wichtigen Dinge im Leben, visualisiert die Grafikdesignerin und Typografin Anna Mills aus Bristol die Fluidität von Zeit, wie sie sich dehnen und zusammenziehen kann, lässt die Ziffern wie einen Fluss fließen während die kalifornische Contrast Foundry Zeit mit Leben versieht und die Ziffern auf der gebrannten Erde, dem Sand und Stein wachsen und gedeihen lässt.

Die Typografin und Künstlerin Charlotte Rhode, die gerade auch als Gastprofessorin an der Bauhaus Universität in Weimar unterrichtet, spielt mit Licht und Schatten und auf historische Sonnenuhren an: ihre Ziffern werden nur sichtbar, wenn sie einen Schatten werfen. Die Gruppo Due hingegen, die ihr Zifferblatt gemeinsam mit der Grafikdesignerin Bárbara Acevedo entworfen hat, imaginiert die Wellen und Risse, die durch die fortwährenden tektonischen Bewegungen der Erde entstehen.

Für die Zukunft sind weitere Kollaborationen mit Newcomern und bekannteren Büros und auch Open Calls geplant. Und gleichzeitig finden Lukas Schulz und Jimu Kobayashi es spannend, die Wahrnehmung der Zeit aus verschiedenen Perspektiven entdecken, zum Beispiel aus anderen Kulturen und Gesellschaften und diese auf ihre Type O’Clocks zu bringen.

Alles über die Type O’Clocks auf ihrer ebenfalls toll gestalteten Website.

 

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