PAGE online

Tun, was wirklich wichtig ist: Zeichen & Wunder für BayWa

Im Januar hat die Agentur Zeichen & Wunder das 100. Jubiläum des Traditionsunternehmen BayWa in Szene gesetzt. Jetzt feiert sie mit einer Employer Branding Kampagne die sinnstiftende Arbeit dort – und sucht Nachwuchs und Fachkräfte.

Bild: Zeichen & Wunder

Die Münchener BayWa AG, die 1923 gegründet wurde, um die bayerische Landwirtschaft zu fördern, ist heute der weltweit erfolgreichste Konzern mit genossenschaftlichen Wurzeln.

Längst hat er sich in ein internationales Unternehmen mit mehr als 24.000 Mitarbeitenden in 47 Ländern verwandelt, das in den Bereichen Energie, Ernährung, Mobilität sowie Bauen und Wohnen tätig ist.

Bereits das 100. Firmenjubiläum hat die Münchner Markenagentur Zeichen & Wunder mit einer Kampagne begleitet und ein Kommunikationskonzept angekündigt, das durch das hinweg in die Zukunft der BayWa AG schaut.

Und dabei stellen die Kreativen das sinnstiftende Arbeiten bei BayWa in den Mittelpunkt – und das auf vielfältige Weise.

Schließlich macht der Fachkräftemangel auch vor dem Erfolgsunternehmen nicht halt. Und was könnte besser ansprechen als die Aussicht auf eine Arbeit, die einen mit Sinn erfüllt.

Deshalb folgt die Kampagne der Leitidee Tun, was wirklich wichtig ist und versieht die Arbeit bei BayWa mit Gesichtern. Und das mit Porträts der Mitarbeitenden dort, die der Fotograf Enno Kapitza lebensnah eingefangen hat.

Das Grün der BayWa Identity wird durch einen hellen Ton erweitert, der gerade auch im Digitalen für Aufmerksamkeit sorgt und das neue Keyvisual fällt durch einen Rahmen auf, der sich durch das Employer Branding zieht.

In ihrer ersten Ausspielung richtet die Kampagne sich an Auszubildende – und auch an Fachkräfte in besonders benötigten Berufsfeldern.

Sie erscheint auf Facebook, Instagram und TikTok und wird von »hyperlokalen Ads« begleitet, wie es von Zeichen & Wunder heißt. In verschiedenen Städten wird es Out-of-Home-Werbung geben, Bewegtbild-Content ist in Planung und die Kampagne wird auf Jobportalen sichtbar sein.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Parkside Interactive wurde das Jobportal von BayWa überarbeitet. Und für 2024 ist eine Fortsetzung der Kampagne geplant.

Bild: Zeichen & Wunder Bild: Zeichen & Wunder Bild: Zeichen & Wunder

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren