PAGE online

100 Jahre BayWa AG mit Zeichen & Wunder

Strahlend, mit starkem Claim und einer Jubiläumskampagne zeigt die Münchner Markenagentur Zeichen & Wunder zum 100. Geburtstag der bayerischen BayWa AG deren Vielfalt, Historie und Zukunftsvisionen. 

1923 zur Unterstützung der heimischen Landwirtschaft gegründet, ist die Münchener BayWa AG heute ein internationales Unternehmen, das mit mehr als 21.000 Mitarbeitenden in 47 Ländern in den Bereichen Energie, Agrar, Bau und Digitalisierung tätig ist.

Zum 100. Firmenjubiläum hat es die Münchner Markenagentur Zeichen & Wunder mit einem Kommunikationskonzept beauftragt, das zurück und vor allem auch in die Zukunft schaut – und das über das gesamte Jahr hinweg.

Mit einem strategischen 360-Grad-Konzept inklusive Leitidee, Storyline und Jubiläumskampagne setzte Zeichen & Wunder sich in einem mehrstufigen Pitch-Prozess durch.

Credit: Zeichen & Wunder

Starker Claim

Grundlage des Konzepts ist die Definition der BayWa AG als Unternehmen, das Vielfalt und vermeintliche Gegensätze erfolgreich vereint, wie es von der Markenagentur heißt.

Daraus abgeleitet hat sie den Claim »Wir vereinen Welten«, der sich durch die gesamte Kommunikation und alle Touchpoints zieht.

In die inhaltliche Tiefe haben Vorstands- und C-Level Interviews geführt, in denen prägende Themen des Unternehmens aus Vergangenheit und Zukunft herausgearbeitet wurden und schließlich in Geschichten übersetzt.

Entstanden ist ein Imagefilm, der im Zentrum der Jubiläumsaktivitäten steht, die zusätzlich mit einem Jubiläumsbranding versehen sind.

 

Strahlendes Branding

»100 Jahre BayWa« ist in schlichter BayWa-Schrift zu lesen, dazu fächert sich die Zahl 100 im strahlenförmigen Design in alle Richtungen auf und visualisiert die Vielfalt des Unternehmens, seine Geschichte, Kompetenzen und Zielgruppen.

Alles das leuchtet im bekannten BayWa-Grün, das durch ein elegantes »Deep Green« und ein lebendiges »Active Green« erweitert wurde.

Heute, am 17. Januar und dem offiziellen Gründungstag der BayWa AG, werden erste Kampagnenmotive digital und OOH ausgespielt. Gleichzeitig geht die Jubiläumswebsite online, die Zeichen & Wunder ebenfalls gestaltete.

Zusätzlich sind weitere Großevents geplant zu denen im Februar ein Festakt in der Isarphilarmonie in München mit zahlreichen prominenten Gästen aus Wirtschaft und Politik ebenso gehört wie die Feiern mit allen Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten der BayWa.

Credit: Zeichen & Wunder
Credit: Zeichen & Wunder
Credit: Zeichen & Wunder
Credit: Zeichen & Wunder
Credit: Zeichen & Wunder
Credit: Zeichen & Wunder

 

Produkt: PAGE 2022-03
PAGE 2022-03
Kreative & Kunden ++ Ekel in der Markenkommunikation ++ Packaging Design: 5 Trends ++ Making-of Genderneutraler Variable Font ++ SPECIAL Studio ELLA ++ Making-of Literatur-Experience »Goethe VR« ++ Impostor-Syndrom bei Kreativen ++ Top 50: die kreativsten Agenturen ++ EXTRA PAGE Connect: Society Centered Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren