Trauttmansdorff: Neues Branding für Touristenziel
Die Münchner Designagentur Zeichen & Wunder hat Südtirols beliebtestes Tourismusziel, den Ort Trauttmansdorff, mit einem neuen Branding versehen.
Bild: Zeichen & Wunder GmbH, München
400.000 Gäste besuchen das Südtiroler Trauttmansdorff Jahr für Jahr. Die Schlossgärten und das Landesmuseum für Tourismus, das Touriseum, sind die dortigen Attraktionen.
Mit einem neuen Markenauftritt, den die Münchner Designagentur Zeichen & Wunder entwickelte, wollen Schloss und Museum nun gemeinsam für Aufmerksamkeit sorgen.
Unter der Dachmarke »Trauttmansdorff« stehen die beiden Submarken »Gärten | Giardini Trauttmansdorff« und »Touriseum Trauttmansdorff« gleichberechtigt nebeneinander.
Kombiniert werden die Marken mit einer fröhlichen Illustration in Blau, Grün, Rot und Gelb, die Berge, Schloss und Blumen zeigt. Gleichzeitig ist sie zweisprachig, da in Südtirol deutsch und italienisch gesprochen wird.
Deutsche Texte werden in einer geometrischen Groteskschrift gesetzt, italienische Texte in einer lebendigen Serifenschrift.
Flexibles Designsystem
Zudem zitiert der Schriftzug der Dachmarke mit seiner versetzen Typografie das natürliche Amphitheater in den Gärten.
Bildhintergründe in Broschüren und Kampagnen zeigen die blühenden Gärten des Schlosses, gleichzeitig werden Motive des gefeierten Meraner Grafikers Franz Josef Lenharts in der Bildsprache zitiert.
Alle Elemente sind Teil eines Baukastensystems, das nicht nur für die beiden Submarken Spielraum lässt, sondern auch für Sonderausstellungen und saisonale Kampagnen.
Ab dem 1. April sind in Trauttmansdorff erste Ausstellungsplakate, Folder sowie Banner auf der Website zu sehen und auch Postings in den Social-Media Kanälen. Beschilderungen und ein Wegeleitsystem werden später umgesetzt.
Das könnte dich auch interessieren