The Vine: Authentisch und hochstilisiert
Wein modern! Blok Design entwirft Identität für The Vine – und erklärt, wie sie entstand.
Wein modern! Blok Design entwirft Identität für The Vine – und erklärt, wie sie entstand.
Der Auftrag kam durch einen Restaurant-Besitzer aus Toronto. Für ihn hatte die großartige kanadische Agentur Blok Design (hier im PAGE Porträt) die Corporate Identity entwickelt – und Rob Groh und Anne Jasper von The Vine waren begeistert.
Seit 2000 führen sie ihre »Wein-Agentur«, wollten sich in dem wachsenden Markt neu positionieren, ihre Identität auf ein neues Level bringen und ihren Web-Auftritt deutlich erweitern.
Blok Design näherte sich dem Projekt, indem sie The Vine einen umfassenden Fragenkatalog übergaben, der sich auf die Kunden der Weinhändler bezog, auf den Business selbst, auf die Marktkonkurrenz und die eigene Firma. Was sind die besonderen Eigenschaften von The Vine? Was ihre Kernkompetenz? Wo sehen sie sich mit ihrem Unternehmen in zehn Jahren? Welche grundsätzlichen Herausforderungen werden ihnen auf dem Weg begegnen? Und welche Chancen? Das waren einige der Fragen, die sie stellten, dazu wurden die Märkte analysiert, die Auftritte der Konkurrenz – und wurden Rob Groh und Anne Jasper gebeten, die Persönlichkeit von The Vine mit fünf Adjektiven zu beschreiben.
Gemeinsam mit Blok Design wurde anschließend über die Antworten diskutiert und wurden vier Begriffe erarbeitet, die die Marke und ihre neue Identität definieren. Charakter, Authentizität, Kunsthandwerk und Unverwechselbarkeit waren die Ergebnisse – und wurden zu den tragenden Säulen der neuen Identität.
Weit entfernt von herkömmlichen Reben-, Trauben- oder sonstigem visuellen Wein-Vokabular ist ein Logo entstanden, das sehr stilisiert auf eine Traube und auch auf einen Diamanten verweist. Die vier Kernbegriffe Charakter, Authentizität, Kunsthandwerk und Unverwechselbarkeit finden sich abwechselnd auf Visitenkarten, Aufklebern und anderen Kommunikationstools, während die wiederkehrende kreisrunde Form entfernt auf eine Traube anspielt und das Türkis vage auf das Grün der Natur.
Daran anlehnend wurde die Website, die erst demnächst online geht, schlicht, elegant und sehr übersichtlich gehalten.
Hier ist dies alles zu sehen:
Das könnte dich auch interessieren