PAGE online

TBWA/NZ holt dich weg vom Handy und zurück ins Leben

Real Time statt Handy Time: Ausgerechnet eine Telefongesellschaft ruft dazu auf, das Telefon wegzulegen – und lockt mit Belohnungen und mit einer Kampagne von TBWA/NZ.

Wer kennt das nicht: Man sitzt beim Abendessen und immer wieder greift jemand zum Telefon, immer wieder vibriert es irgendwo, scrollt jemand durch sein Insta-Account und lächelt ganz für sich alleine über eine TikTok-Challenge.

Und wir erwischen uns selbst genauso dabei, sind nur mit halber Aufmerksamkeit dort, wo wir gerade sind und mit dem Rest irgendwo in der digitalen Welt.

»Wir lieben es, wie Telefone uns verbinden, aber kommen wir uns dadurch wirklich näher?«, fragt die neuseeländische Telefongesellschaft 2degrees in der Kampagne, die TBWA/NZ für sie entwickelte.

Leben statt scrollen

Die Real Mode Kampagne ruft dazu auf, den Daumen eine Pause zu gönnen und das Leben von Zeit zu Zeit auch mal ohne Filter zu genießen.

Und das mit der simplen und Web basierten App Real Mode von 2degrees, die einen für Off-Phone-Time mit Restaurantbesuchen oder Kinotickets belohnt – und einen so dabei unterstützen möchte, sein eigenes Online-Verhalten zu überdenken.

Generell, aber gerade auch nach diesen vielen Monaten mit Lockdowns, Quarantäne und Homeschooling, die einen noch viel mehr an den Bildschirm gefesselt haben.

Untersuchungen haben gezeigt, dass 65 Prozent der 18- bis 39-jährigen Neuseeländer:innen sich einen ausgewogeneren Umgang mit ihren Devices wünschen, bei den über 39-jährigen waren es auch noch eindrückliche 46 Prozent.

Die App soll zu Diskussionen anregen und dazu, sein Telefon auch mal wegzulegen und sich auf den Moment zu konzentrieren, heißt es von 2degress. »Telefone sollten uns dabei helfen, unser Leben bestmöglich zu leben, und nicht davon ablenken, das echte Leben zu genießen.«

Die Kampagne von TBWA/NZ wurde jetzt mit einem 60-Sekunden-Spot gestartet und wird digital ausgerollt, über Printanzeigen, Social Media und Influencer.

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren