PAGE online

Spielerisches Augentraining für Designer

Wie gut ist euer Auge für Formen, Farben und Typo? Mit diesem unterhaltsamen Übungs- bzw. Knobelbuch findet ihr es heraus.

Puh, diese Übungen haben es in sich! Nicht Muskelkraft, sondern genaues Hinschauen ist gefordert bei den 68 Aufgaben zu Linie, Form, Farbe und Typografie in Christian Bünings neuem Büchlein.

Eine erste Version davon gab es schon vor ein paar Jahren in seinem kleinen Werkstoff Verlag unter dem Titel »Augenmaß für Designer«. Das neue »Zirkeltraining für die Augen« ist »größer, etwas bunter und noch nerdiger«, so der Designer.

Besonders Letzteres können wir bestätigen. Unter Dreiecken halbe Quadrate oder unter 16 Blautönen das offizielle Nivea-Blau zu finden, kann auch begabten visuellen Laien gelingen. Schwieriger wird es, Rechtecke in DIN-Proportion, Punkte im goldenen Schnitt oder Buchstaben der gleichen Schriftart zu identifizieren. Im Mengensatz zwischen n und m zu unterscheiden, erweist sich aber ebenfalls als erstaunlich tricky.

Zum Glück gibt es auf (fast) jeder Doppelseite erstmal eine Aufgabe zum Warmmachen und dann zum gleichen Thema den »erhöhten Schwierigkeitsgrad« … Diese sind mit einem Ausrufezeichen versehen – wir zeigen hier also vor allem die schwereren Aufgaben. Die Lösungen gibt’s im Buch.

 

 

 

 

 

 

 

Christian Büning: Zirkeltraining für die Augen.
96 Seiten
16 Euro
Werkstoff Verlag, Münster 2021
ISBN 978-3-943513-06-6
Direkt beim Verlag bestellen

 

 

 

Produkt: Digitales Sonderheft: typoPAGE Digital
Digitales Sonderheft: typoPAGE Digital
<p>Geballte Typografie auf 196 Seiten!</p>

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren