So verwandelt Codea Traumhaus-Grundrisse in eine visuelle Identität
Das Barcelonaer Codea Studio wandelt zwischen emotionaler Animation und klaren Formen für die Real Estate Plattform Huspy.
Drei Parteien treffen beim Hauskauf aufeinander: Die künftigen Bewohner:innen, Agent:innen und Makler:innen. Aus diesem Dreiklang entwickelte das Codea Studio aus Barcelona ein einzigartiges Branding für die Real Estate Plattform Huspy.
Von der Brandstrategie zum Design
Die unterschiedlichen Interessen bei Haus(ver)kauf in einer Plattform zu vereinen erforderte gründliche Recherche und mehrere Workshops mit dem Dubaier Kunden. Darin entwickelte das achtköpfige Codea-Team gemeinsam mit Huspy die drei Säulen des Hauskaufs, analysierte ihre Eigenschaften und Bedürfnisse.
So entwarfen die Designer:innen unterschiedliche Kommunikationsstrategien, Narrative und Kernaussagen, um schließlich eine Grundlage für das Corporate Design zu finden, die alle drei Parteien ansprechen sollte.
Corporate Design zwischen Emotion und Technik
Das Grafiksystem ist von zweierlei Arten Grundriss geprägt: Cleane, geometrische Abstraktionen und gekritzelten Skizzen, welche die Huspy Angestellten selbst gezeichnet haben. Sie symbolisieren den Ausgangspunkt aller drei Zielgruppen beim Haus(ver)kauf.
Während Agent:innen und Makler:innen allerdings oft einen eher technisch, sachlichen Anspruch an den Haus(ver)kauf stellen, geht er für Käufer:innen oft mit emotionaler Bindung und Zukunftsvisionen einher. Beide Anmutungen – technisch und menschlich – verankert Codea in den einzelnen Gestaltungselementen der Brand.
So steht die moderne Sans Serif Font Telegraph für die technisch-klare Seite des Hauskaufes, und Garamond mit abgerundeten, fast organischen Formen für die menschlichen und emotionalen Aspekte.
Und auch die drei Farbpaletten folgen derselben Logik und rangieren von emotionalen, kräftigen Tönen bis hin zu sachlich kühlen Farben und neutralem Grau, Schwarz und Weiß.
Eine Identität in Motion
Zuletzt entwickelte Codea ein übergreifendes Motion-Design-System, mit klar definierten Begwegungsmustern und Interaktionen. Dabei soll die Brand alle aktuellen Interfaces spiegeln und arbeitet mit animierten Typewriter Fonts, Scrollingeffekten, Carousels und Mouseovereffekten.
Sogar das Logo ist animiert: Seine Buchstaben nehmen nacheinander die Form unterschiedlicher Grundrisse an, wobei gekritzelte Animationen für die nötige Menschlichkeit sorgen.
All diese Bewegung kommt schließlich in einem eigenen Brandvideo zusammen, welches die Marke Huspy vorstellt und emotionsgeladen an die Zielgruppen kommuniziert.
Das könnte dich auch interessieren