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So sieht neue nachhaltige Zahnpflege aus!

EIGA Strategic Brand Design aus Hamburg hat für die biologisch abbaubare Zahnbürste Biobrush ein »eco-modernes« Redesign entwickelt, das wunderbar organisch, eigensinnig und emotional ist.

Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Links ein typografisches Poster, auf dem zu lesen ist "Yes, it's really made of wood waste" und rechts die Abbildung der Zahnbürstenverpackung aus Papier

»In einer Welt, in der Bio und Nachhaltigkeit zum Alltag vieler Menschen gehören, müssen Marken neue Sehgewohnheiten etablieren«, sagen die Kreativen von EIGA Strategic Brand Design aus Hamburg und haben diesen Anspruch in ihrem Redesign für Biobrush umgesetzt.

Die biologisch abbaubaren Zahnbürsten aus Berlin werden aus Holzresten aus nachhaltiger Forstwirtschaft produziert. Lokal und 96% biodegradable. Die Lieferwege sind kurz, der CO2-Ausstoß reduziert – und das alles drückt sich in der Marken- und Verpackungsgestaltung aus.

»Feels good, looks good« heißt es über das Design der Biobrush. Und das ist so mitreißend wie zeitgemäß.

Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Vergleich des alten und neuen Designs in mehreren Visuals.

Die Wortmarke wird durch einen organisch wirkenden Font bestimmt, der rund und eigensinnig ist und wie in der Natur gewachsen wirkt.

Begleitet wird sie von einem »Bäumchen«, einem Icon, das an das Holz erinnert, aus dem die Biobrush hergestellt wird, aber auch an einen frischen Wasserstrahl oder eine Fontäne, die fröhlich plätschert, lebendig und voller Energie.

Jede Farbe der Zahnbürste wurde mit einem Keyvisual versehen, das Pflanzentriebe zitiert. Und die winden und schlängeln sich, treiben aus und vibrieren und werden in keinem Regal zu übersehen sein.

Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Links das Logo der Biobrusch mit der Verpackung der Zahnbürste. Rechts die Verpackung der Zahnbürste, wie sie in einem Geäst baumelt.

Die satten Farben sind genauso ein Eye-Pleaser wie die organischen Illustrationen, das stilisierte Bäumchen, das schwarz auf weiß leuchtet und die Feststellung »Made of wood waste«, die stolz auch direkt auf der Vorderseite des Packagings strahlt.

Und auch Kinder haben ihren Spaß. Denn für sie verwandeln sich die Pflanzentriebe in Charaktere, die Holznamen wie Oaky oder Ginko tragen, mit ihren übrig geblieben Milchzähnen grinsen und an der Zahnbürste baumeln, sie stützen oder sich lässig an sie lehnen:

Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Illustrationen für die Kinderzahnbürste.

Eine weitere Finesse ist die Special Edition der Biobrush. Und die besteht aus den letzten Granulat-Krümeln einer jeder Produktion, die statt Abfall zu sein, zu etwas Besonderem werden. Durch die verschiedenen Farben der Granulate entsteht ein zufälliger Verlauf, der jede einzelne Zahnbürste zum Einzelstück macht. Und eins, das eine besonders farbenfrohe Verpackung hat.

Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Links ein Bild der Verpackung, rechts ein Bild der Zahnbürste vor buntem Hintergrund. In der Mitte steht "Even production waste becomes a special edition"

»Wir leben in einer Gesellschaft, in der Bioprodukte und Nachhaltigkeit für viele Menschen und Unternehmen zum Alltag gehören–und somit auch das dafür typische “grüne Design”«, sagt Elisabeth Plass, Geschäftsführerin Kreation bei EIGA . »Mit Biobrush sind wir neue Wege gegangen. Gelernte Symbole haben wir völlig neu interpretiert und das positive Feeling, dass eine nachhaltige Marke verbreitet und das Produkt selbst in den Mittelpunkt gestellt.«

Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Verschiedene Verpackungen und Illustrationen Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Verschiedene Verpackungen und Editionen der Zahnbürste.  Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Viele verschiedene Kampagnenmotive nebeneinander Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Neonfarbene Zahnbürsten auf Bäumen. Rechts eine neongrüne Zahnbürste auf Holzsplittern. Davor steht "made of wood waste" Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Verschiedene Stickervarianten für die Kampagnenmotive. In der Mitte steht "And we added a splash of fun" Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Links eine schwarze Zahnbürste vor einem B. Rechts die Zahnbürstenverpackung vor einem Stück Rinde Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Links ein Karton für viele Zahnbürsten, rechts eine neongrüne Zahnbürste in einem Blumentopf Redesign für die Zahnbürste "Biobrush" von  EIGA Strategic Brand Design. Links die Illustration einer Kinderzahlbürste. Rechts das Foto eines Vaters mit Kind auf den Schultern. Beide lachen

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