Radikales Redesign! ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen
Die Hamburger Agentur Mutabor hat ebay Kleinanzeigen einem Relaunch unterzogen, der radikal und modern ist – und auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft setzt. Jetzt ist das neue Design im Einsatz!
Am 16. Mai wird aus ebay Kleinanzeigen kurz und schlicht Kleinanzeigen – und das mit einem komplett überarbeiteten Auftritt.
Der nimmt zum Anlass, dass das Recht an dem Namen ebay drei Jahre nachdem das Mutterhaus der Erfolgsplattform 2021 an den norwegischen Konzern Adevinta verkauf wurde, ausläuft.
Die Kreislaufwirtschaft und der Nachhaltigkeitsaspekt des Gebrauchthandels, rückt dabei ganz zeitgemäß in den Mittelpunkt des Redesigns.
Vorbei mit dem bunten ebay Logo mit seinem roten Kringel drumherum, das auf Zeitungsannoncen anspielte.
Grün ist das Logo jetzt, zeigt ein stilisiertes und organisches k, das gleichzeitig wie ein abstraktes Zeichen wirkt, die Kreislaufwirtschaft betont und wird wahlweise von dem Namenszusatz kleinanzeigen begleitet.
Das helle Grün wird durch ein sattes dunkles erweitert und die Bildwelt mit Geschichten rund um die Nutzer:innen der Plattform, von denen es zurzeit ganze 36 Millionen gibt.
Als jung, umweltbewusst, unkonventionell und divers wird die Community dargestellt.
Gleichzeitig entwickelte die Hamburger Agentur Mutabor, die sich bei einem Pitch für das Rebranding der kompletten Marke und der App durchgesetzt hat.
Die eigens entwickelte Schrift ist durch einen speziellen Textschnitt auch in kleinen Größen funktional und »zeichnet sich –passend zur neuen Marke “Kleinanzeigen” –durch ihre starke Persönlichkeit aus«, heißt es von Mutabor dazu.
Bei dem größten Redesign der Plattform seit dessen Bestehen, wurde in allen Bereichen besonders auf Barrierefreiheit geachtet. Zudem wird in der neuen Mobile App jetzt ein Dark Mode fürs Shopping in allen Lebenslagen angeboten.
»Die neue Marke macht die Freude am nachhaltigen Konsum erlebbar«, sagt Phillip Kortlang, ECD bei Mutabor. »Mit unserer Arbeit haben wir es geschafft, das Kleinanzeigen-Gefühl deutlich sichtbar zu machen und Strategie, Nutzererfahrung und Design in Einklang zu bringen. So macht Circular Economy noch mehr Spaß.«
Und den kann man jetzt mit Merchandise auch nach Außen tragen.
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Die“eigens entwickelte Schrift „ ist eine Katastrophe: schwer lesbar und für ältere Menschen völlig ungeeignet!
Und was soll ein Logo, dass man erst erklären muss???
Wenn etwas gut ist und sich bewährt hat (eindeutiges Logo und fette Schrift, die man auch lesen kann), warum wird es dann geändert?
Lehnt sich ganz schön am Mitbewerber http://www.shpock.com an, ist das Absicht?
Also ich weiß nicht, sieht aus wie eine zusammengeschnürte Wurst oder Nackenrolle. Das K konnte ich da erstmal nicht so erkennen. Und klar, grün und nachhaltig muss ja jetzt alles sein.
Sieht aus wie von 18 Jährigen für 18 Jährige gebastelt. Total generisch und ohne Exzellenz.
Sowas kann man sich nur ungestraft erlauben weil die Plattform mittlerweile ein Selbstläufer ist der sogar ohne langweiliges Signet läuft.
@ Eva: seh ich ganz anders: Das Erscheinungsbild von Ebay Kleinanzeigen war schon lange in die Jahre gekommen und wirkte ziemlich angestaubt. Die Konkurrenz ist mitlerweile gewachsen, es geht darum, eine jüngerer Zielgruppe zu erreichen und auch zu halten. Das neue wirkt frisch und modern und ist wesentlich praktikabler – passt!
Das ganze war überfällig, hoffentlich wird der Relaunch der Website ebenso gut.