Wie man Dänisches und Italienisches zu etwas Neuem mixt, zeigt das Redesign der skandinavischen Branding-Agentur Everland für den Pizza-Brand Gorm’s mit Restaurants, Pizza-Bars und Ready-to-cook Produkten.
Gorm’s ist bekannt für seine hauchdünne neapolitanische Pizza, eine besondere Köstlichkeit auf dem Gebiet. Und das mit wenig Teig und viel Geschmack.
Saftig und leicht, haben Pizza Bar und Restaurant eine Erfolgsgeschichte hingelegt, die sich nach einem zwischenzeitlichen Besitzerwechsel und einiges Turbulenzen jetzt wieder in den ursprünglichen Händen befindet – und das zusätzlich mit einem Redesign der skandinavischen Brandingagentur Everland.
Die dortigen Kreativen rückten die Liebe zu Italien und die gemütlichen Restaurants in den Mittelpunkt ihrer Gestaltung und versahen sie gleichzeitig mit einem dänischen Twist.
Rund wie eine Pizza ist das Logo, in deren Kreis sich der Name Gorms ganz ohne O wiederfindet, denn das wird ja schon durch den Kreis des Logos repräsentiert. An anderen Stellen wird es zum Muster oder bestimmt kugelrund den Schriftzug.
Eine besondere italienisch-dänische Beziehung geht die Typografie ein. Sind die Buchstaben von italienischen Schriftzügen inspiriert, wird sie gleichzeitig auf cleanen, großen und kühlen Flächen präsentiert, die die skandinavische Ästhetik zitieren.
Gleichzeitig stoßen warme und kühle Farben aufeinander, leuchtendes Gelborange, Yves-Klein-Blau, Waldgrün und ein strahlendes Rosa.
Auch sie wollen irritieren, bringen zusammen, was nicht zusammen gehört – und lassen eine interessante und ausdrucksstarke italienisch-dänische Ästhetik entstehen.