PAGE online

Perfektes Corporate Publishing, das Menschen erreicht

Eine Schweizer Krankenkasse zeigt, wie spannend und erfolgreich Corporate Publishing sein kann.

Corporate Publishing Trendbericht Krankenkasse

Krankenkassen glänzen normalerweise ja eher nicht mit besonders zeitgemäßen Kommunikationsmethoden. Eine ganz besondere und – wie sich schon kurz nach Erscheinen abzeichnet – wohl auch besonders erfolgreiche Form des Corporate Publishing hat die Schweizer Krankenversicherung Sanitas gestartet: den »Sanitas Health Forecast«, der sowohl im Buchhandel als auch am Kiosk verfügbar ist. 

In dem ungewöhnlichen Trendreport, den die Züricher Agentur Branders inhaltlich und gestalterisch betreute, geht es um die Gesundheit der Zukunft – von Gender-Gesundheit bis Biohacking. 

Werden wir mit neuen medizinischen Erkenntnissen und Methoden bald fit und gesund 120 Jahre alt? Können Selbstoptimierungs-Apps dazu beitragen? Immerhin sammeln schon heute 42 Prozent der Schweizer im Alter von 18 bis 29 ihre Fitnessdaten. Und 72 Prozent in der gleichen Altersgruppe finden Genmanipulation akzeptabel, wenn sie Krankheiten verhindert. Das 400 Seiten starke Buch enthält nicht nur die Ergebnisse der ersten Schweizer Umfrage über die Gesundheit von morgen, sondern auch Insights von mehr als sechzig Experten.

Dabei sorgte die Agentur Branders auch für die Redaktion, arbeitete mit über dreißig renommierten Journalisten aus Deutschland und der Schweiz zusammen. Kreativdirektor und Chief Editor war Branders-CEO René Allemann. 

Die Designdirektion übernahm der vielfach ausgezeichnete Thom Pfister, Executive Creative Director bei Branders. Er wiederum brachte den schwedischen Illustrator Andreas Samuelsson ins Spiel. Schon 2018 waren in einer von Pfister kuratierten Ausstellung in der Berner Galerie Soon Arbeiten des Schweden zu sehen gewesen. Nun steuerte Samuelsson auch für den »Sanitas Health Forecast« wunderbare Illustrationen bei. 

 

Corporate Publishing Trendbericht Krankenkasse Sanitas

 

Corporate Publishing Trendbericht Branders

 

Corporate Publishing Trendbericht

 

Corporate Publishing Trendbericht Medizin

 

Corporate Publishing Trendbericht Design Medizin

 

Corporate Publishing Trendbericht Werbekampagne

 

Und hier noch einige der Illustrationen, die Andreas Samuelsson zum »Sanitas Health Forecast« beitrug.

 

Corporate Publishing Trendbericht Illustration Tampon mit Mikrochip

 

 

Produkt: eDossier: »Corporate Fonts: Vor- und Nachteile«
eDossier: »Corporate Fonts: Vor- und Nachteile«
Ratgeber Corporate Design & Custom Fonts: Vor- und Nachteile von Exklusivschriften für Typografie und Corporate Identity. Kosten, Zeitfaktoren, Logoentwicklung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren