Typografisches Branding hat viele Facetten. In diesem Heft sprechen erfahrene Schriftgestalter und Branding-Experten über Marken- und Corporate Design mit Schrift.
Buchstaben können Marken unverwechselbar machen. Außerdem funktionieren typografische Logos exzellent auf kleinen Screens. In PAGE 08.2017 erklären wir, wie man mit Schrift prägnante Identities gestaltet, und zeigen aufmerksamkeitsstarke Beispiele.
Eigentlich ist Schrift ein vorzügliches Branding-Tool, weil sich schön gestaltete Markennamen so richtig tief ins Gedächtnis brennen. Schriftsignets sind schnell erfassbar und lassen sich durch alle Kanäle und Touchpoints einer Marke spielen.
Und doch ist unsere Wahrnehmung unglaublich bildgesteuert. Wie man aus dem Aufmerksamkeitsdefizit von Schrift einen Aufmerksamkeitsvorsprung macht und Schriftsignets gestaltet, die sich einprägen, das erläutern Typografen und Branding-Experten. Außerdem berichten Start-ups und Corporate Designer von dem oft holprigen Weg zu »ihrem« typografischen Markenlogo.
Gut zu wissen: Typografisches Branding oder Corporate Design ist nicht zwingend kostengünstiger als die Gestaltung von Bildmarken! Darum sagen wir Ihnen in PAGE 08.2017auch, worauf Sie bei der Kalkulation und beim Briefing für typografische Logos achten müssen, und erörtern die Pros und Contras umfassender Corporate Fonts.
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Mehr zum Thema »Typographic Branding« lesen Sie in der Titelstory in PAGE 08.2017:
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Unser Dank für typografische Einblicke, Statements und spannende Geschichten rund ums Thema »Typographie Branding« geht an die ARD, an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen/Pinakotheken (München), an Leonid Fishman (Strive Collective, Hamburg), Annika Kaltenthaler (Zeichen & Wunder, München), an das Haus der Kulturen der Welt (Berlin), an Stefan Hauser (hauser lacour, Frankfurt), Hampus Jageland (Stockholm), an Maud (Sydney), an Minty by Owl Illustration Agency & Friends (Bratislava), an NODE Berlin, an Offerista (Berlin), an onmyskin (Stephanskirchen), an Jochen Rädeker (Strichpunkt, Stuttgart und Berlin) sowie an das Staatsschauspiel Dresden, an Strive (Hamburg), The North Alliance (Oslo), das ZDF und Zeitgold Berlin.