Nie wieder ist Jetzt: Lebendiges, hochaktuelles Festival-Branding
Im September findet das Hamburger Kunst- und Kulturfestival PHŒNIX statt – und das mit einem Branding der Kreativagentur Hi-TiDE™, das mit Formen, Farben und Typografie die Vielfalt feiert und das Festivalthema »Verfemte Kultur lebt!« unterstreicht.
Ein- bis zweimal im Jahr widmet sich die Hamburger Kreativagentur Hi-TiDE™ pro bono Projekten, die sie kulturell oder gesellschaftlich relevant und unterstützenswert findet.
Dazu gehört das Kunst- und Kulturfestival PHŒNIX, das im September zehn Tage lang ganz unterschiedliche Spielstätten der Hansestadt bespielen wird und das mit dem Jewish Chamber Orchestra Hamburg, der New Swing Generation e.V., mit Lolita Va Voom des queer-jüdischen Cabarets JEWS!JEWS!JEWS! – und viele weiteren, die noch bekannt gegeben werden.
Verfemte Kultur lebt! heißt das Thema der ersten Ausgabe des neuen Festivals und feiert Kultur, die durch das NS-Regime bedroht und angegriffen wurde. Diese reicht von jüdisch bis queer, der Kultur der Sinti&Roma zu Jazz, Klassik, Burlesque zu Drag und auch der Film gehört dazu.
Experimentell, frei und unique
Für das Festival hat Hi-TiDE™ ein Branding entwickelt, das so dynamisch wie Farb- und Formenstark ist und zudem von der ausdrucksstarken Schrift Güggeli lebt.
Mit ihren leicht geneigten Formen tanzt die Sansserif in die verschiedenen Richtungen und visualisiert Unsicherheit, wie es von Fabio Biesel von SFB Fonts heißt, der die Schrift 2018 gezeichnet hat.
Der lebendige Font, deren Name Güggeli übrigens keine weitere Bedeutung hat außer, dass Biesel der Klang gefällt, ist Teil der visuellen Komponenten von Hi-TiDE™, die sich in einem freien, experimentellen Prozess immer neu erfinden.
Und das, um zu zeigen, wie das Festival traditionelle kulturelle Grenzen überwindet und die verschiedenen Ausdrucksformen zu einem lebendigen Dialog zusammenführt, wie es von den Kreativen heißt.
Branding in Bewegung
Schon das Wortlogo, das in Schwarzweiß und auch in unterschiedlichen Farben zu sehen ist, reißt ein mit, wirkt rhythmisch und in Bewegung und dazu entstehen die unterschiedlichsten Formen, die sich lebhaft immer wieder neu formieren.
Durch die Schrift und die Farbpalette mit ihren gedämpften Tönen werden sie zusammengehalten und haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Farben fließen, während die Formen sich wie Öl auf Wasser immer wieder neu fügen und kann sich jetzt schon vorstellen, wie sie im Stadtbild hervorstechen.
Gleichzeitig durchzieht ein Pf in einem roten Zackenkreis als Emblem das gesamte Branding, findet sich auf Plakaten, in Broschüren, digital und auf Merchandise wieder.
Nachhaltige Gestaltung
Das Erscheinungsbild ist so konzipiert, dass es auch in den folgenden Jahren mit weiteren Themen des Festivals immer wieder neu genutzt werden kann.
Gleichzeitig werden die Kreativen von Hi-TiDE™ das PHŒNiX Festival langfristig als offizieller Förderer mit einer 360-Grad-Betreuung begleiten. Dazu gehören Social Media Content, OOH Werbung, Merchandise, Shopdesign und alle Werbemittel.
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