PAGE online

Neue Identität für Inter Mailand

L

eftloft gestaltet das gesamte Erscheinungsbild des legendären italienischen Fußballvereins F.C. Internazionale neu – vom Logo über die Website bis hin zum eigenen Font.

Nicht nur für Fußballfans soll der F.C. Internazionale eine Herzensangelegenheit sein, sondern für alle Mailänder. Das machte die preisgekrönte Agentur Leftloft bereits in ihrer Mitglieder- und Ticketkampagne 2011 klar, die jede Menge neue Fans in das Stadium spülte.

Jetzt hat die Mailänder Agentur das gesamte Erscheinungsbild von Inter Mailand, wie der Internazionale auch genannt wird, komplett überarbeitet. In den Mittelpunkt der hochmodernen und stylischen Identität, die auf einige wenige Farben, klare Linien, monochrome Bilder und Gefühl setzt, steht die 106-jährige Tradition des Verein, der noch nie aus der A-Liga abgestiegen ist – und dessen besondere Werte. Mailändisch und gleichzeitig international, legendär und loyal ist der F.C. Internazionale sagt Leftloft.

Eine besondere Herausforderung war, die vielen verschiedenen Aktivitäten, Produkte und Wirkungskreise unter ein Dach zu bringen. Auf diesem thront das ogo, das auf dem originalen von 1908 beruht, aber feinere Linien hat, die die Initialen in Form eines Stadiums umrunden, es kommt mit weniger Kreisen aus und hat ausgeglichenere, feinere Proportionen. Gleichzeitig schwebt, als Zeichen für den Titelgewinn, über ihm ein Stern.

Zudem entwickelte Leftloft den Font Inter Metric, der sich durch die gesamte Identität zieht – von den Geschäftspapieren zur Website, von der Nachwuchsförderung bis zur Fan-Community.

Damit die Identität in ihrer Vielseitigkeit so stark und stringent bleibt, stellte die Agentur einen detaillierten Stil-Leitfaden für Designer, Lizenznehmer und Zulieferer zusammen, der u. a. die Regeln für Logo, Font und Verpackungsdesign festlegt und 16 Farb- und Hintergrundmuster zur Verfügung stellt.

Andere spannende Corporate Designs.

Logo
Bild: Leftloft
1/19
Lettering
Bild: Leftloft
2/19
Logo mit Schriftzug
Bild: Leftloft
3/19
Mood
Bild: Leftloft
4/19
Archiv
Bild: Leftloft
5/19
InterRebranding – Fußball
Bild: Leftloft
6/19
Geschäftsausstattung
Bild: Leftloft
7/19
Heim-Trikots
Bild: Leftloft
8/19
Heim-Trikots
Bild: Leftloft
9/19
Style-Guide
Bild: Leftloft
10/19
Style-Guide
Bild: Leftloft
11/19
Style-Guide Collage
Bild: Leftloft
12/19
InterMetric
Bild: Leftloft
13/19
Merchandise
Bild: Leftloft
14/19
Milan
Bild: Leftloft
15/19
New Voice
Bild: Leftloft
16/19
Neue Sub-Marken-Logos
Bild: Leftloft
17/19
Visuelle Einheit
Bild: Leftloft
18/19
Alte Sub-Marken-Logos
Bild: Leftloft
19/19
Produkt: PAGE 6.2019 Digital
PAGE 6.2019 Digital
Colourful Branding & Usability ++ Color Fonts erstellen & OpenType SVG ++ E-Commerce & Color-Management ++ Öffentliche Designausschreibungen ++ Booklet: Agentursoftware

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren