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Neue Identity für Fridays for Future

Um die Bewegung Fridays for Future zu unterstützen, hat die Brand Design Agency Transatlantika mit Studios in Hannover und Portland eine neue Identity entworfen, die sie den Klimaaktivisten spenden würde.

Eher klassisch als modern ist die aktuelle Fridays For Future Identity. Sehr allgemeingültig und nicht gerade jung. In Grün und Weiß ist sie gehalten, zu sehen ist ein Erdball dessen Kontinente schraffiert sind und der Namen der Klimabewegung ist im Kreis herumgelegt.

Zeitlos könnte man es auch nennen und eben so angelegt, dass es eine größtmögliche Gruppe an Menschen anspricht. Und das weltweit.

Proaktiv hat die Brand Design Agency Transatlantika, gegründet von Philip Zurmöhle und Johannes Bösser und mit Studios in Hannover und Portland, eine neue Identity für die Klimaaktivisten entworfen.

Abstrakte Typo, aufgeladene Farben

Der Bezug zur aktuellen Identity ist deutlich zu sehen, dennoch ist sie zeitgemäß upgedated:

Mit einem Erdball, der aus drei wirbelnden Fs besteht, einer prägnanteren Typografie für die Transatlantika die Midnight Sans von Colophon gewählt hat – und in Farben, ganz wie das Grün der Natur und das Blau von Himmel und Wasser.

Außerdem zitiere die Hintergrundfarbe die No-Dye-Technik, bei der Kleidung ohne Tinte und Wasser gefärbt wird, heißt es von den Kreativen.

Die Formen hingegen sollen neben den Fs an Blätter, Wellen, helfende Hände und Windräder erinnern.

Das Logo hat einen hohen Wiedererkennungswert, kann auf eigenen Protestschildern leicht nachgemalt werden und kann auch gut mit Slogans kombiniert werden.

Was meint ihr? Wäre die neue Identity für Fridays for Future ein Gewinn?

Hier ist zum Vergleich noch einmal die aktuelle Fridays For Future Identity zu sehen.

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Kommentare zu diesem Artikel

  1. Tut mir ja leid –
    aber mir assoziiert sich bei jedem Hinsehen eine ausgeworfene Aule mit Feuchtigkeitsglanz oben drauf. Für ein derart ernsthaftes Anliegen (von FFF) ist das m. E. ziemlich hingerotzt …

  2. Auf jeden Fall tolle Idee die Identity zu spenden! Das Konzept geht meiner Meinung nach auch in die richtige Richtung. Mir persönlich kommt die Schrift mit den runden Ecken aber zu freundlich daher. Und die Farbpalette finde ich super schön, aber vielleicht zu soft?

  3. Dieser Artikel enthält viele Rechtschreibfehlern. Es ist wirklich schlimm zu sehen, wie fehlerhaft inzwischen selbst die Texte von seriösen Zeitschriften sind (und ich bin kein Lehrer sondern Designer).

    Auf die Schnelle sind mir aufgefallen:
    – unterschützten
    – schaffiert
    – F’s
    – Widererkennungswert
    – kann auch gut mit Slogan kombiniert werden
    dazu einige Kommafehler.

    Mit Lernmethoden wie dem “Schreiben nach Hören” ist doch viel Schaden angerichtet worden.

  4. Finde das neue Logo nicht schlecht, aber seltsam leer. Man sieht erst einmal nur eine Negativ-Form, die Positiv-Form tritt an den Rand und ist nur auf den zweiten oder dritten Blick zu erkennen.

    Unabhängig davon enthält dieser Artikel viele Rechtschreibfehlern. Es ist wirklich schlimm zu sehen, wie fehlerhaft inzwischen selbst die Texte von seriösen Zeitschriften sind (und ich bin kein Lehrer sondern Designer).

    Auf die Schnelle sind mir aufgefallen:
    – unterschützten
    – schaffiert
    – F’s
    – Widererkennungswert
    – kann auch gut mit Slogan kombiniert werden
    dazu einige Kommafehler.

    Mit Lernmethoden wie dem “Schreiben nach Hören” ist doch viel Schaden angerichtet worden.

  5. Die Typografie stellt mit Sicherheit ein Gewinn dar. Bei der Bildmarke bin ich mir da nicht so sicher. Gehen die Assoziationen in die richtige Richtung? Ich denke eher an Gespenst oder ausgelaufene Flüssigkeit beim Betrachten, als an Ozonschicht oder Erde…

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