Dieses Beispiel ist kein dröger Zahlenreport. Für die Wohnungsbaugesellschaft GEWOBA Bremen hat die Designagentur Polarwerk einen spannenden Tätigkeitsbericht gestaltet
»Zeitenwende« war das geflügelte Wort und Gefühl, das der Kunde GEWOBA mit in das Kick-off-Briefing zu ihrer Stammagentur Polarwerk brachte. Auch im letzten Jahr gab es global wie lokal genügend Gründe für schlechte Stimmung (steigende Mieten und Baukosten, Klimawandel, Krieg, Pandemiefolgen …) und ein großes Bedürfnis nach Optimismus. Vorausschauenden Veränderungsmut sollte der »Tätigkeitsbericht 2022« der Bremer Wohnungsbaugesellschaft daher vermitteln.
Mit Hilfe der Designer:innen von Polarwerk entstand ein spannendes Berichtheft, das ohne Schwere oder Pathos zeigt, was die GEWOBA für Wohnraumqualität in Bremen getan hat und für eine nachhaltig gute Zukunft tun möchte. Gestaltung, Redaktionsplan, Headlines und Strategie übernahm die Agentur, zirka 90 Prozent Long Copy kam inhouse von dem Wohnungsunternehmen. Die Teams entschieden sich für eine zweigeteilte Broschüre mit den Leitgedanken »Rücksicht« (retrospektiv wie wohlwollend) und »Nach vorne« (Optimismus und Zukunftsfähigkeit). Da nicht – wie bei Geschäftsberichten – primär für Zahlen gestaltet werden musste, konnte die Designagentur dem Aspekt Corporate Social Responsibility werbewirksamen Raum geben. Der Begriff und das Konzept »Tätigkeitsbericht« trifft dies besonders.
Mehrwert Printreport
Schon seit 2012 gestaltet Polarwerk für die Wohnungsbaugesellschaft auch die klassischeren Geschäftsberichte. Thomas Theßeling, Geschäftsführer der Agentur, schwärmt von der agilen Zusammenarbeit über die Jahre hinweg und ist besonders vom Printformat des Tätigkeitsberichts überzeugt. In einer Auflage von rund 400 Heften geht der alternative Jahresbericht etwa an Bremer Politiker:innen, Akteure der Immobilienbranche und GEWOBA-Mitarbeitende, für fachlichen Austausch und Verständnis für die Umsetzung sozialer, nachhaltiger Kriterien. Theßeling findet es richtig, dass Editorial Design für Unternehmensberichte in den meisten Fällen aufs digitale Format konzentriert ist, der Tätigkeitsbericht habe allerdings haptisch vielfältigere kommunikative Wirkungsmöglichkeiten.
Vom Gmund-Vertrieb kam zum Schluss noch der passende Vorschlag zum recycelten Umschlagpapier »La vie recyclée« in der Farbe Aquamarine und 320er-Grammatur. Nach optimalem Probedruck und Lasertest waren Polarwerk und GEWOBA begeistert. Die Broschüre mit Steppfadenheftung konnten sie klimaneutral herstellen lassen.
Editorial Design für ein dynamisches Image
Eine Inspiration für das Blau des Umschlags und weitere Farben im Heftinneren waren Tour-de-France-Designs. Um ein dynamisches Vorwärtsdenken und -handeln zu vermitteln, ließ sich der GEWOBA-Vorstand außerdem mit Fahrrädern fotografieren. Die typografischen Interpretationen der Leitbilder »Rücksicht« und »Nach vorne« sowie die schöne illustrative Stilistik bilden eine visuelle Einheit zu der inhaltlichen Zweiteilung. Ein tolles Beispiel für Berichtgestaltung!