Miil: Milchprodukte, die lustige Geschichten erzählen
Schon gewusst? Camembert hat Dali inspiriert und Milchtrinker gewinnen mehr Nobelpreise: Das Designstudio Cocoon aus Prag hat die Molkereiprodukte von Miil gebrandet – und setzt auf Fun Facts und Illustrationen.
Miil ist eine neue Marke für Milchprodukte, für Käse, Joghurt, Sahne, Aufstriche, konventionell gefertigt oder Bio.
Sie wird in Tschechien, in der Slowakei, Ungarn und Österreich über den Online-Supermarkt Rohlík verkauft – und das mit einem Branding des Designstudios Cocoon aus Prag.
Miil heißt der Brand, erinnert an Milk oder Mühle und das Wortlogo versahen die Kreativen mit einer Fliege über den i’s, die augenzwinkernd auf jemand Schlaues verweisen soll, auf einen »smart guy«, wie sie sagen, der jede Menge Fun Facts weiß.
Denn auf ihnen basiert das Branding.
Fun Facts und feinlinige Illustrationen
Das Packaging in frischen Pastelltönen, Grün für Bio, Blau für die Kernlinie und Pink, das vor allem für Produkte mit Geschmack genutzt wird, ist jeweils mit kleinen Geschichten versehen.
Sie erzählen, dass Salvador Dali sich von Camembert inspirieren ließ und noch 1988 in einer Studie ganze 13 Prozent der Befragten sagten, der Mond bestehe aus Käse, den die Neandertaler wiederum bereits vor Tausenden Jahren durch einen Zufall erfanden. Es geht um Mozzarella, der in Italien Milchblume genannt wird und um Joghurt, den schon die Ägypter aßen.
Versehen sind die Fun Facts mit simplen, feinlinigen Illustrationen, die an Schulbücher erinnern sollen und die mit Produktfotografien kombiniert sind.
Da Miil ausschließlich Online angeboten wird, sind die Aufsichten auf die Produkte besonders wichtig – und ein großes, gut lesbares und prägnantes Logo.
Das könnte dich auch interessieren