6000 Vintage-Logos finden sich in diesem Bildband. Erstaunlich, wie modern viele davon bis heute wirken!
Logodesign im Vintage-Look ist nach wie vor äusserst angesagt. Die Originale findet man im neuen, 3,5 Kilo schweren Wälzer von Jens Müller, der schon diverse Standardwerke zur Designgeschichte veröffentlicht hat. In »Logo Beginnings« taucht er in die Anfänge der Logogestaltung ein und hat in akribischen Recherchen über 6000 frühe Markenzeichen aus der Zeit von 1870 bis 1940 zusammengetragen.
Der Band ist systematisch in die großen Abschnitte »Figürlich«, »Form«, »Effekt« und »Typografisch« aufgeteilt, die die wichtigsten Gestaltungsprinzipien facettenreich beleuchten. So kann man sich auch ganz gezielt bei eigenen Designkonzeptionen informieren und inspirieren lassen. Alles begleitet von sachkundigen Texten.
Dazu kommen spannende Fallstudien zu legendären Marken, die die Wegbereiter des modernen Brandings waren. Ein grundlegender Überblick, den es in dieser Form bisher nicht gab.
Jens Müller: Logo Beginnings Taschen Verlag, Köln 2022 432 Seiten 24,6 x 37,2 cm 60 Euro ISBN 978-3-8365-8228-5 Direkt beim Verlag bestellen