World Design Weeks ist ein neues Netzwerk, das die Kreativ-Welt international in Form von Design Weeks und Festivals miteinander verbinden möchte. Die Organisation hat bis dato neun Mitgliedschaften auf der ganzen Welt. Das Haupt-Event in 2017 wird vom 14. bis 15. September in Helsinki, Finnland, stattfinden.
Inspiration für das Design mit dem schrägen Strich war die Erde und ihre Achse, die sich im Winkel von 23.5 Grad neigt. Die Agentur erklärt auf ihrer Webseite, dass der Strich sinnbildlich dafür stehen kann, dass unterschiedliche Teile der Erde zu verschiedenen Zeitpunkten der Sonne näher gebracht werden, wodurch ja auch die Jahreszeiten entstehen – und das nur aufgrund eines astronomischen »Details«. Letztlich sind wir natürlich alle auf derselben Erde mit dieser Rotationsachse und somit doch mehr miteinander verbunden als es sich manchmal anfühlt.
So heißt es auch passend bei Mucho auf deren Projektseite: »Because details matter. Design matters. And unity matters.«
Somit ist der Strich im Logodesign und im gesamtem Erscheinungsbild immer wiederkehrendes Gestaltungselement. Beim Summit Helsinki Logo wurde dies auch aufgegriffen und neben der Wortmarke ein weiterer Strich ergänzt. Die Schrift ist die wunderbare FF Mark, die auch wir im PAGE Magazin benutzen und sehr gerne mögen.
Die Farbwelt besteht aus drei Grundfarben: Blau, Grau, Beige und Schwarz. Das satte Blau ist hier die Farbe, die die Blicke auf sich zieht. Das Erscheinungsbild sieht insgesamt sehr schön stylish und für ein Design-Netzwerk passend aus. Fast wie eine abstrahierte Fahne im Wind …