Wie Data-driven Design und gestalterische Intuition gemeinsam beste Ergebnisse erzielen, erforschen wir in PAGE 01.2021.
Kopf und Bauch: Beides ist wichtig, um Designs zu schaffen, die funktionieren und faszinieren. Wie Gestalter Daten und Intuition optimal nutzen können, erforschen wir in PAGE 01.2021. Dazu erläutern Experten, wie sie Daten im Designprozess gezielt einsetzen – Stichwort Data Science – und was das für die künftige Rolle der Kreativität bedeutet.
Außerdem stellen wir spannende neue KI-Tools vor, die den gestalterischen Umgang mit Machine Learning und künstlicher Intelligenz erleichtern.
Weitere Themen:
Charmant verkopft vs. Expressiv-emotional: Kann man Gestalter so einfach dem einen oder anderen Pol zuordnen? Für PAGE 01.2021 haben wir es versucht und mit vier Designstudios und Designern über ihre Herangehensweise gesprochen – mit teils überraschenden Antworten.
Nachhaltigkeit als Markenstrategie: Sich als nachhaltig zu positionieren und auch so zu handeln ist heute entscheidend für die Glaubwürdigkeit von Marken. In PAGE 01.2021 zeigen wir, wie sich Umweltengagement auch visuell überzeugend kommunizieren lässt.
Helvetica, neu gedacht: Trotz aller Kritik bleibt die Helvetica ein moderner Klassiker. Jetzt hat Erik Spiekermann gemeinsam mit Anja Meiners und Ralph du Carrois eine wirklich zeitgemäße Linear-Grotesk-Familie entworfen und beweist: Neutral muss nicht langweilig sein.
UX/UI Design – Designmanagement bei der Schweizerischen Post: Wie Designmanager für eine konsistente Brand Experience sorgen, erläutern wir anhand der konzernübergreifenden Entwicklung und Implementierung des Common Web Frontends bei der Schweizerischen Post.
Printveredelung durch Farbschnitt: Die Schnittkanten eines Buchs, eines Magazins oder einer Visitenkarte bieten vielfältigste Gestaltungsmöglichkeiten. Ob Farbe, Folie, Schrift oder Muster: In PAGE 01.2021 zeigen wir inspirierende Beispiele und erklären die technischen Hintergründe.
Außerdem in PAGE 01.2021: Nachwuchsprojekte, Spannendes aus der Technik-, Typo-, Papier- und Bildwelt, Publikationen für Gestalter und Developer u. v. m.
Data-driven Design vs. Intuition ++ Nachhaltigkeit als Markenstrategie ++ Corporate Design für Tischlereien ++ Keine Helvetica! Erik Spiekermanns Neogrotesk ++ UX/UI Design: Common Web Frontend ++ Printveredelung: Farbschnitt ++ KI-Tools für Kreative