Kommt nur mit Typo und Code aus: DIAs Identity für das Tech-Start-Up smlXL
Die New Yorker Kreativen animieren das Erscheinungsbild des jungen Technikunternehmens mit einem eigens programmierten p5js-Tool
Das Tech Start-Up smlXL steht noch in den Startlöchern, hat aber mit der gecodeten Identity von DIA Studio aus New York bereits einen visuellen Vorsprung gegenüber der typisch gebrandeten Konkurrenz.
Gegen die Tech-Klischees
Dazu begannen die Kreativen zunächst mit der Logoentwicklung und definierten eine elegant abgetönte Farbwelt, die sich bewusst von klassisch neonfarbenen Tech-Identities abhebt.
Die charmant gerundete Serifenlose Impact Nieuw 2019 (Jung-Lee Type Foundry) distanziert sich ebenfalls von kantigen, technischen Assoziationen und spielt eher auf den kollaborativen Open-Source-Gedanken der Tech-Szene an.
Für alle Formate: p5js-Animation
Flexibilität und der innovative Start-Up-Charakter entstehen in dem besonderen Animations-Prinzip, das DIA für smlXL entwarf und als Teil des Gestaltungskonzeptes präsentierte.
Dieses setzten die Kreativen anschließend mit p5js um und ergänzten verschiedene Regler, mit denen sich die Anzahl der Logo-Wiederholungen, Anordnung in Spalten oder Zeilen und Details zur Animation einstellen lassen.
Außerdem können als Input neben der wellenförmigen Animation auch Fotos, Videos und sogar Live-Kameraufnahmen eingespielt und mit dem Logo-Pattern gemappt werden.
So entsteht eine eigensinnige, grafische Identität, die sich flexibel für verschiedene Medien und Formate anpassen lässt.
Identity in Motion
Mit dem Tool können DIAs Kund:innen ganz einfach selbst verschiedene Stills und Animationen für ihre Marke generieren.
Die Kreativen statteten das Start-Up allerdings bereits mit verschiedenen Medien aus: von der reduziert gehaltenen Visitenkarte, über das Webkonzept, das im Laufe der nächsten Monate umgesetzt werden soll, bis hin zu zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten in Print und in digitalen Anzeigen.
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