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Knallbunt und veredelt: Skincare Branding mal anders

Kobra Agencys neuer Look für Djusie bricht mit Skincare-Design-Klischees und schafft Raum für Diversität

Links sieht man das Markenlogo in schlanken serifenlosen Lettern, rechts stapeln sich mehrere bunte VerpackungenDrollige Namen, schöne Haptik und blasse Naturpapiere mit filigraner Typografie: Zu finnischen Scincare Marken haben wir sofort ein Bild im Kopf.

Das macht Kobra Agency aus Helsinki ganz bewusst anders: Djusie soll eben nicht nach dem Branchen-Standard aussehen, sondern durch Farbe und Veredelung auffallen.

Eine junge Frau mit kurzen Locken blickt in die Kamera. Neben ihr steht eines der SKincare Produkte auf einer Glasfläche mit bunt schillernden Wassertropfen

Eine lilafarbene Papierpackung ist mit erhabener Blindprägung beschriftet

Packagingdesign: Color-Blocking und Regenbögen

Die kräftigen, geblockten Farben haben allerdings auch noch eine andere Bedeutung: Djusie positioniert sich bewusst als genderneutrale Skincare für Alle. Das spiegelt sich auch in den leuchtenden Regenbogenverläufen im Hintergrund von Packaging-Shots und den divers gecasteten Models in Djusies Webdesign und Social Media.

Im Packaging reduzierte Kobra die Farben auf solide Grundtöne, wodurch die gesamte Linie wunderschön miteinander harmoniert. Erhabene Blindprägungen und goldene Heißfolie veredeln das ungestrichene Papier und kommunizieren Inhalt und Funktion des Produktes. So entsteht eine leuchtende Identity abseits des Mainstreams, die morgens im Bad gute Laune macht.

Links sieht man das Markenlogo in schlanken serifenlosen Lettern, rechts stapeln sich mehrere bunte Verpackungen Links sind drei Pappschachteln mit grünem Boden und lila Deckel aufeinander gestapelt. Rechts sieht man drei Packagings in soliden Farben in einen schwarzen Karton eingebettet Ein Skincare Pakcaging mit bunten streifen steht auf einem Regenbogenverlauf und ist farbig angestrahlt Ein Skincare Serum ist von unten durch eine Glasscheibe mit schillerndem Wasser darauf fotografier Ein Skincare Pakcaging mit bunten streifen steht auf einem Regenbogenverlauf und ist farbig angestrahlt Eine Übersicht der Packagaingdesigns, die das Zusammenspiel der Farben zeigt Zwei Einkaufstüten mit bunten streifen zeigen das Djusie Logo Eine Ältere Frau mit großer Brille steht auf der Website neben einer Bürste aus Naturfaser Eine Frau mit rotblonden haaren und heller Haut blickt auf eine Skincare Flasche mit bunten streifen Eine Skincare Flasche steht auf einer Glasfläche mit schillernden Wassertropen darauf. Daneben replizieren dynamische Flächen die Farben Ein farbgeblocktes Packagingdesign neben einer gelben Farbfläche, einem violetten Umpapier und einem gelben Pakcaging aus recyceltem Papier Zwei Personen in rosafarbenen Hemden umarmen einander. Daneben zeigt ein gelber Aufkleber auf Pinke Seidenpapier das Djusie Logo

 

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Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo! Vielen Dank für ihren Kommentar. Kobra Agency hat für die Umverpackungen bewusst leicht recycelbare und FSC zertifizierte Papiere gewählt. Die Flaschen selbst sind aus Glas und die Brand gibt Verbraucher:innen Vorschläge für deren Re- und Upcycling über Social media mit.
    Problematisch wird beim Recyceln vor allem die Heißfolienprägung, obwohl es da auch bereits nachhaltige Ansätze gibt, wie die Eco Leaf Technologie. Siehe https://page-online.de/tools-technik/so-lassen-sich-etiketten-nachhaltig-produzieren/

  2. Wie ökologisch ist das neue Djusie-Branding wohl, vor allem hinsichtlich Verpackungsmaterial und Packaging-Produktion?

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