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Ist das die neue Poesie? Jung von Matt setzt Young Poets in Szene

Young Poets bietet Weine von ausgezeichneten, jungen Winzer:innen – und das jetzt mit einer OOH-Kampagne, die ganz auf den unbeschwerten Ton der Weinmarke setzt.

Sie seien »young, wild & free« sagen die Young Poets aus München über sich selbst.

Und weil das herkömmliche Weinangebot sie nicht nur verwirrt, sondern auch gelangweilt hat, bieten sie selbst »einfach geilen Wein« von jungen Winzer:innen an, wie es in der Young Poets Poesie heißt.

Und das schon seit einiger Zeit. Doch jetzt ist ihre erste OOH-Kampagne entstanden. Und das in Zusammenarbeit mit Jung von Matt, wie es heißt. Denn schließlich bieten die Poeten auf ihrer Website selbst auch kreative Dienstleistungen wie »Brand Design, Weinetiketten oder Illustrationen« an.

Die eigene Kampagne, mit der sie mit ihrem »distinktiven Look« herausstechen möchte, besteht aus sieben Motiven.

Diese zeigen das Portfolio der Young Poets und liefern Look & Feel gleich mit.

Aufbruch mit flotten Sprüchen

»Einfach, zugänglich und ohne Blabla« nennt Alexander Norvilas, Executive Creative Director bei Jung von Matt Hamburg die Kampagne, die ganz auf kurze und knackige Headlines setzt.

»Chin Chin ohne Chi-Chi« heißt es da, »Feine Noten trinken statt große Töne spucken«, »Kennste einen trinkste alle« oder »Für Kenner ohne Rebstock im Arsch«.

In ihrem schlichten Weiß und der klaren serifenlosen Schrift und einem kleinen Ausreißer im handgeschriebenen Stil, nehmen die Morive das Design der Marke selbst auf. Und zitieren in den Headlines den Ton ihrer Sorten, die von »Never say no to Primitivo« und »Everything happens for a Riesling« bis zu »Fifty shades of Grauburgunder« reichen.

Das alles soll die etwas angestaubte Welt des Weins aufbrechen. Und deshalb geht es statt um minutiös abgesteckte Anbaugebiete und um die Note der einzelnen Weine, die man sonst mitunter mit reichlich Prozedur und blumigen Worten auf den Punkt gebracht hat, um launige Sprüche.

Über den Wein selbst sagen sie nicht viel, aber lustig können sie mitunter sein.

Dass das alles nicht in die sleeke Belanglosigkeit abrutscht, dafür sorgt ein handgeschriebenes Detail. Denn ganz unten auf den Etiketten sind, zart und geschwungen und mit reichlich Personality versehen, die Unterschriften der jungen Winzer:innen zu sehen.

Bis zum 11. August 2024 ist die Kampagne in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Stuttgart im Umfeld ausgewählter Supermärkte zu sehen. In Berlin und Hamburg gibt es zudem 3D-Billboards mit animierten Flaschen.

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