PAGE online

Der iF Design Award 2024 wird im Metaverse gefeiert!

Heute werden im Berliner Friedrichstadt Palast die 75 Preisträger:innen des iF Design Award gekürt – und in einer Metaverse Experience von Artificial Rome präsentiert. Diese will »die Grenzen des Möglichen überschreiten« und wird heute gelauncht.

Credit: Artificial Rome

»Unser Ziel ist es, die Grenzen des Möglichen zu überschreiten und ein außergewöhnliches iF Design Erlebnis zu schaffen, in der die Besucher die Faszination und Bedeutung jedes einzelnen Awards sowie die damit verbunden Projekte auf eine völlig neue Weise interaktiv und gemeinsam erleben können«, sagt Mike John Otto, Partner & Executive Creative Director von Artificial Rome.

Das sind wolkige Worte. Aber Artificial Rome beweist natürlich immer wieder, dass es ganz besondere Experiences schaffen kann.

Den Zuschlag bekam das Berliner Studio nach einem Pitch, bei dem die Kreativen mit ihrem Konzept und ihrer Metaverse-Expertise überzeugen konnten.

Credit: Artificial Rome

Design neu erleben

»The Landmark of Design Excellence« wird die iF Design Award Metaverse Experience heißen, die am 29. April 2024 hier online gehen wird. Zur Preisverleihung des Awards im Berliner Friedrichstadt Palast – und als virtuelle Welt, in der sämtliche Preisträger:innen präsentiert werden.

Im Mittelpunkt wird die ikonische, goldene iF Design Skulptur stehen und das in einer immersiv erlebbaren Umgebung, in der sie alle 75 Gold Award vorstellt und dabei durch verschiedene Ebenen und Räumlichkeiten der Experience führt.

Artificial Rome wird die Experience auf ihrer eigenen Metaverse-Plattform Soil inszenieren und über die Preisverleihung hinaus ist geplant, dort auch regelmäßige virtuelle Konferenzen durchzuführen und Designenden die Möglichkeit geben, sich in einem innovativen Raum auszutauschen.

»Wir wollen unseren internationalen iF Design Award Preisträgern eine moderne Bühne bieten«, sagt Uwe Cremering, CEO von iF Design. »Mit dieser Metaverse Plattform wollen wir Diskussionen zum Thema Design anstoßen und der Designcommunity eine neue Ebene der Möglichkeit zur Vernetzung und zur Erkundung von herausragenden Beispielen an gutem Design schaffen. Es soll ein virtueller Ort voller Inspiration entstehen.«

Credit: Artificial Rome

 

Produkt: PAGE 2024-01
PAGE 2024-01
KI-Geschäftsmodelle für Kreative ++ Scrollytelling für Branding und Infotainment ++ Studie: Designfähigkeit in Unternehmen ++ Making-of: Die Metaversity im Siemens-Intranet ++ Kollaboration in Zeiten von KI ++ ENGLISH SPECIAL Studio Birthplace ++ Mara Recklies über KI in der Designforschung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren