PAGE online

Hornbach im Quadrat: Die Herbstkampagne ist da!

Auf knappen Wohnraum und steigende Quadratmeterpreise reagiert Hornbach auf gewohnt eigene Weise – mit einer quadratischen Kampagne von HeimatTBWA\.

In den 1990ern gab es französische Filme wie »Delicatessen«, die herrlich komisch und surreal waren. Genauso eben wie die neue Hornbach-Herbstkampagne, die sich ganz dem Quadrat verschrieben hat.

Und das hochkant und hinter geöffneter Fassade, als trautes Separee, als vertikaler Garten, Töpferstudio und Bettwürfel, optimal ausgenutzt und fantasievoll eingerichtet.

»Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein«, heißt es in Zeiten steigender Wohnraumkosten in der Kampagne.

Schließlich steckt Hornbach voller unendlicher Möglichkeiten, aus dem kleinen Wohnquadrat etwas Großes zu machen.

Als Inkarnation der Marke Hornbach bezeichnet Guido Heffels von HeimatTBWA\ den Film. »Alles ist komplett von Hand gebaut, vom Bett bis zum vertikalen Esszimmer.« Statt auf Spezialeffekte setze er auf Ideen.

Ab Mitte September werden weitere quadratische Wunderwelten zu sehen sein, die Titel wie »Begehbare Wolke«, »BBQ Tower« oder »Memory Room« tragen.

Entwickelt und gebaut wurde das von lokalen Kreativen und Gestaltern und zum Teil auch prominenten Erbauern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Tschechien, der Slowakei, Rumänien und den Niederlanden.

Und zu sehen ist das digital und in Social Media. Gleichzeitig wird die Kampagne OoH ausgespielt über Funk und mit Events.

»Wir möchten Mut und Lust machen, Flächen und Raum kreativ neu zu denken und zu gestalten, sowohl innerhalb der eigenen vier Wände als auch darüber hinaus«, sagt Thomas Schnaitmann von Hornbach. »Und gerade dort, wo bezahlbarer Raum zum Wohnen und Leben knapper wird, müssen die Ideen pro Quadratmeter eben größer werden.«

Weitere Hornbach-Kampagnen sind hier zu sehen.

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich liebe ja alles, was Heimat für Hornbach gemacht hat. Das mit dem Quadratmeter ist auch ein guter Insight. Aber der Spot? Sicherlich überraschend und toll gemacht. Aber vor allem eine Materialschlacht, in der es um ganz viel geht, nur nicht um “das Projekt”. Ich bin Zielgruppe, fühle mich aber leider im Gegensatz zu früheren Kampagnen hier nicht getriggert, endlich mal was im Haus zu machen, sondern mir die Schnitte im Film noch mal an zusehen. Und das kann’s ja nicht sein.

  2. Genial. Wie immer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren