Happy Brands: Markenbildung mit Spaßfaktor
Manche Marken sprühen nur so vor guter Laune und unterhalten uns mit immer neuen, zum Teil schrägen Einfällen. Über die Kunst der Leichtigkeit, welches Risiko man dafür eingehen muss und wie sich gerade auch ernste Themen humorvoll aufgreifen lassen
Steigende Corona-Zahlen, Wirtschaftskrise, Donald Trump. Allein die täglichen Nachrichten lassen uns wünschen, wenigstens das Branding der uns umgebenden Produkte und Dienstleistungen möge spielerisch und heiter daherkommen. Für Astrid Stavro, italienische Designerin und Partnerin bei Pentagram in London, ist »joyful« oder »playful« alles, was uns zum Lächeln bringt. Umgesetzt hat sie das in der Identity für die Cerealienmarke OffLimits mit den zwei ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen Coffee & Cocoa und Vanille & Pandan.
Die OffLimits-Erfinderin Emily Elyse Miller, Food-Journalistin und Frühstücksexpertin aus New York, kam mit einem Universum an Cerealien-Charakteren im Kopf zu Pentagram. Astrid Stavro und ihr Team extrahierten daraus die Figuren Dash und Zombie und ließen sie von Studio Number One in Los Angeles illustrieren. Zu den beiden gesellen sich ein fetter Custom Font und fröhliche Farben, die die freche, rebellische Haltung der Marke zum Leben erwecken. »Besonders viel Spaß hat uns das Projekt auch durch die Zusammenarbeit mit Emily gemacht«, sagt Astrid Stavro. »Sie war mit so viel Leidenschaft dabei und vertraute uns voll und ganz. Dadurch gestaltete sich der gesamte Entwicklungsprozess erfreulich lustig – und das sieht man dem Ergebnis an.«
Kick-Starter: Dash und Zombie heißen die Figuren, die für den richtigen Kick am Morgen sorgen. Die beiden Protagonisten der neuen Cerealienmarke OffLimits illustrierte Studio Number One. Zwei weitere Sorten sollen demnächst folgen. Das Londoner Pentagram-Team um Astrid Stavro gestaltete ein freches, buntes Branding mit einer fetten, eigens entwickelten Schrift.
So geht's weiter
- Kommunikation: Emotional statt rational
- Heitere Präsentation: Vorbild Klopapier
- »David darf sich über Goliath lustig machen, aber Goliath nicht über David«
- 3 Monate unbegrenzter Zugriff auf alle PAGE+ Inhalte
- PAGE-Update-Newsletter
- 3 x PAGE Impuls
- 1 PAGE Magazin frei Haus und digital als E-Paper
- Digitales Heftarchiv bis 2012
- Zusätzlich mehr als 100 eDossiers zu Spezialthemen
- Newsletter Daily und Weekly
Das könnte dich auch interessieren