PAGE online

»Einfach und aus dem Herzen, weil wir Spaß daran haben«

Wie seinem TikTok-Channel @guccioma_official in kurzer Zeit der Durchbruch gelang, verrät Jordan Hill im Interview

Guccioma Instagram Mit seiner Urgroßmutter in der Hauptrolle betreibt Jordan Hill seit rund anderthalb Jahren die Social Media Accounts @guccioma_official auf Instagram und TikTok – mit großem Erfolg, denn die Communities lieben die rappende Gangster-Omi.

Wie bist du auf die Idee mit der Guccioma gekommen?

Jordan Hill: Meine Uroma und ich haben seit jeher ein enges Verhältnis und einen lockeren Umgang. Wir haben auch ohne die Kamera schon immer Witze und Blödsinn miteinander gemacht. Irgendwann hatte ich die Idee, dass eine Oma, die sich an die Jugendkultur anpasst auf Social Media gut funktioniert, und da ich selbst gerne Gucci trage, bat ich meine Oma meine Gucci Cap und die Gucci Tasche anzuziehen und ein Video zu drehen – so war die Guccioma geboren.

Was war das für eine Video und war das schon der Durchbruch?

Das allererste Video von der Guccioma war ein Gruß an den Rapper Capital Bra. Das habe ich @Kalazh44, einem guten Kollegen von Captal Bra geschickt und er hat es in seine Instagram Story geteilt. Das kam so gut an, dass wir dann fast täglich Videos auf Instagram und TikTok hochgeladen haben, aber noch kannte man die Guccioma nur in unserer Stadt (Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz).

@guccioma_official Capis bratee ballert übertrieben krass 🧃💯 @capital_bra @BraTee_Eistee #fy#fyp#foryoupage#viral ♬ Originalton – Guccioma

Und wie kam es zu den tausenden und hundertausen Followers innerhalb so kurzer Zeit?

Das nächste Highlight verdankten wir wieder Capital Bra und seine Pizzamarke Gangsterella. Wir drehten ein Video, das der Instagram Account von Gangsterella und das Label von Capital Bra in ihren Communities teilten. Guccioma sprach sich nun herum, aber wir machten ganz normal weiter, posteten Videos, unterhielten die Leute, bis dann einige Meme-Seiten auf die Guccioma aufmerksam wurden. Der Durchbruch auf Instagram kam durch @Schwarzehimbeere. Er wollte unbedingt ein Gruß-Video von der Guccioma. Das haben wir gemacht und hatten dadurch innerhalb von ein paar Stunden über 4000 neue Follower. Auf TikTok hat das beliebteste Video 6,7 Millionen Views. Damit waren wir auf der For You-Seite mit Empfehlungen, hier bekommt man mit gutem Content dann ebenfalls innerhalb von wenigen Stunden tausende von neuen Followern.

Mehr zum Thema Social Media und Branding lesen Sie in der PAGE 04.22

PDF-Download: PAGE 4.2022

Branding in Social Media ++ Mehr Produktivität: Tipps & Tools ++ Metaverse: Hype oder Chance? ++ Making-of Website und 3D-Grafiken zum Klimawandel ++ ENGLISH SPECIAL Wendy MacN-aughton ++ Redesign der Loacker-Wortmarke ++ Leadership by Design ++ Zertifikat für Gemein-wohl-Ökonomie ++ EXTRA Job & Karriere: Studium, Aus- und Weiterbildung

8,80 €
AGB

Wie gehst du an die Clips heran?

Ich schaue, was auf den Plattformen aktuell im Trend ist und überlege mir, wie ich mit meiner Oma darauf reagieren kann. Es ist mir sehr wichtig, dass ich sie bei all dem nicht überanstrenge. Wenn ich eine Idee habe, erkläre ich meiner Oma, um was es geht und übe dann mit ihr die Sätze und die Tanz Moves auswendig – eigentlich sehr einfach und aus dem Herzen, weil wir sehr viel Spaß daran haben.

Sind schon Marken auf dich zugekommen?

Ja es sind schon Marken auf mich zugekommen, wie zum Bespiel die Eistee-Marke von Capital Bra »Bratee« oder »Vernasche die Welt«, die Süßigkeiten aus der ganzen Welt verkaufen und noch andere kleineren Marken. Meistens läuft so ab: die Marketingabteilungen schreiben mich an und fragen, ob ich Bock hätte, ein paar Produkte von ihnen zu testen. Wir machen keinen Vertrag, sie schicken mir die Sachen zu und ob ich dann ein Video mache, ist mir überlassen. Ich mache allerdings immer ein Video als Dankeschön und als Support für die Marken. Inzwischen laufen auch schon erste professionellere Partnerschaften an, lasst euch überraschen.

@rewe_deGucciOma x REWE? Einfach zu wyld 🥶

♬ original sound – rewe

Wie wichtig ist die Musik bei deinen TikToks ?

Musik ist immer wichtig, man erzielt eine ganz andere Stimmung, selbst wenn man die Musik nur ganz leise im Hintergrund laufen lässt. Außerdem rappt meine Oma in viele Clips und ich lasse mich von Hip-Hop und Rap-Musikvideos inspirieren.

Welche Elemente spielen noch eine Rolle?

Die Gucci Oma ist eine fiktive Figur aus dem Themenkreis des Hip Hop, Gangster-Rap und Lifestyle, dazu passen Markenklamotten, teure Uhren, Autos, Geld und Lifestyle-Produkte – sie sind sehr wichtig für unsere Videos. Außerdem lasse ich mich von Comedy inspirieren und neuen Trends auf den Social Media Plattformen, wie lustigen Schnitten, AR-Filtern oder viralen Tracks.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Guccioma (@guccioma_official)

Was hast du in Zukunft mit der Guccioma vor?

Da meine Uroma schon 90 Jahre alt ist und sie keinen Daily Content mehr produzieren kann, haben wir uns jetzt zwei bis drei Videos pro Woche vorgenommen. Die produzieren wir dafür in höherer Qualität und mit besserem Storytelling, um die Zuschauer noch besser zu unterhalten.

 

PDF-Download: PAGE 4.2022

Branding in Social Media ++ Mehr Produktivität: Tipps & Tools ++ Metaverse: Hype oder Chance? ++ Making-of Website und 3D-Grafiken zum Klimawandel ++ ENGLISH SPECIAL Wendy MacN-aughton ++ Redesign der Loacker-Wortmarke ++ Leadership by Design ++ Zertifikat für Gemein-wohl-Ökonomie ++ EXTRA Job & Karriere: Studium, Aus- und Weiterbildung

8,80 €
AGB
Produkt: Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Small-Screen-Typografie: Lesbarkeit, Schriftgrößen, Brand- & Corporate Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren