Jetzt auch im Bundestag: Mehrere Abgeordnete haben sich dort das Organspende-Tattoo des Vereins »Junge Helden« stechen lassen, das durch ein besonderes, grafisches Symbol auffällt.
Deutschland hat eine der niedrigsten Organspenderraten in Europa. Obwohl 84 Prozent der Deutschen für eine Organspende sind, werden nur 0,001 Prozent Spender:innen.
Deshalb entwickelte die gemeinnützige Organisation Junge Helden e.V., die sich seit 2003 an Jugendliche und junge Erwachsene wendet, um sie über Organspende aufzuklären, im letzten Jahr mit der Kreativagentur McCann eine besondere Kampagne.
Jetzt hat sich auch Stefan Schwartze (SPD), der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, das Tattoo stechen lassen, um zur Organspende anzuregen.
Feines, tätowiertes Zeichen
Ein Viertel aller Deutschen sind tätowiert – und so entstand das erste Tattoo, das Leben rettet.
Gestaltet hat das Motiv der Berliner Tattoo-Künstler Gara gemeinsam mit Gesundheitsexpert:innen. Denn wichtig war, dass es sofort erkennbar ist und einfach gestochen werden kann.
Minimalistisch, klar und formschön ist das Motiv, das zwei Halbreise und einen Kreis vertikal miteinander verbindet und davon erzählt, wie etwas wieder ein Ganzes wird. Ganz so wie bei der Organspende.
Das kostenlose Tattoo Opt Ink signalisiert die eigene Zustimmung zur Organspende ohne, dass man, wie in Deutschland Pflicht, seinen Organspendeausweis dabei haben muss.
Gleichzeitig könnte das Tattoo zur Diskussion über das wichtige Thema anregen und auch andere aufklären. Schließlich können mit einer Organspende bis zu sieben Menschen versorgt werden.
In einem Land, in dem rund ein Viertel aller Menschen tätowiert ist, können ein einfaches Design und Tinte Leben retten, heißt es von McCann.
Kampagne mit Live-Events
Passend dazu heißt die Kampagne OPT INK – Get Inked. Give Live.
Deren Softlaunch fand Anfang des Jahres auf der Tattoo Convention Braunschweig statt, wo es bereits gestochen wurde. Genauso wie beim 20. Jubiläum der Junge Helden e.V. im März in Berlin.
In den kommenden Monaten sind Aktionen, und auch weitere auf Conventions und auf Festivals geplant, während die Kampagne in den Social Media ausgespielt und von Prominenten unterstützt wird.
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