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Gelb steht allen: Strichpunkt rebranded die Commerzbank

Jünger, bunter, offener: Die Design- und Brandingagentur Strichpunkt entwickelt den Markenauftritt der Commerzbank, die sich strategisch neu aufgestellt hat.

Credit: Strichpunkt

Mitte Februar legte die Commerzbank ihr neues Programm »Strategie 2024« vor, das gleich zwei große Ziele formuliert:

Dass die Commerzbank die digitale Beratungsbank für Deutschland wird und zudem ihre führende Position als Partner des Mittelstands und von rund elf Millionen Privat- und Unternehmerkunden festigt.

Leuchtende Farben

Diesen Ansprüchen folgt nun ein überarbeiteter Markenauftritt der Design- und Branding Agentur Strichpunkt, der auf eine jüngere Zielgruppe setzt, auf Modernität und Offenheit – und auf die Farbe Petrol.

Ganz neu findet diese sich im Markenbild, ist Alleinstellungsmerkmal und trägt dazu bei, dass die Commerzbank »so bunt wie das Leben selbst wirkt«.

Dazu passt auch das leuchtende Gelb, das sich als Schriftfarbe und in Form von Punkten und Trennlinien durch das Corporate Design zieht und zudem den Claim »Gelb steht allen« bestimmt.

Vorsichtig an die launigen Brandings angelehnt mit denen junge Start-ups den Finanz- und Bankenmarkt immer wieder durcheinanderwirbeln, setzt das neue Selbstverständnis auf Lässigkeit – und auf Digitalität.

Innovatives digitales Nutzererlebnis

Das digitale Interface für die Bankkunden wird durch einen prägnanten abgerundeten Button bestimmt und durch zentriert gesetzte Typografie. Neben der Benutzerfreundlichkeit soll das die Aufmerksamkeit für den Brand erhöhen.

Verstärkt wird zudem auf leuchtende, positive und bunte Bilder gesetzt, die für Authentizität und Emotionalität sorgen sollen und die Zielgruppen widerspiegeln. Ergänzt werden sie durch Duplex-Bilder (s.o.) in den Markenfarben Petrol und Gelb.

Frisch wirkt der neue Markenauftritt, etwas gewagter aber hätte er sein können.

Doch wie Fabian Nusch, Project Design Director von Strichpunkt erklärt, war nicht nur »eine hohe Anschlussfähigkeit an das bisherige Design maßgeblich«, sondern auch, dass der neue Auftritt die Vergangenheit der Commerzbank und der comdirect nicht verleugnet.

Die Implementierung wird schrittweise bis Ende 2022 erfolgen.

Credit: Strichpunkt
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Produkt: Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
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Kommentare zu diesem Artikel

  1. Auch wenn mal die Haare fliegen: die Models sind sehr statisch und “Stock-Foto”-stylish. Recht fremd die – wenn auch hübsche – Afro-Frau: zu amerikanische Anmutung. In unserem öffentlichen Bild integriert sind doch überwiegend südeuropäische, nordafrikanisch-arabische Menschen.
    Sehr lebendig ist die weitgehende CMYK-Farbigkeit auch in den Fotomotiven. Schließt direkt an das Commerzbank-Gelb an und frischt es jung auf.

  2. Jedes Zweitsemester einer Hochschule für Gestaltung macht das eigentlich besser, wenn man es lässt. Kein Vorwurf an die Agentur. Viele gute Ideen werden von zu vielen Entscheidungs- bzw. Bedenkenträgern zerredet und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Hier sehen wir allem Anschein nach ein klassisches Beispiel. Was bleibt ist eine belang- und humorlose Kampagne, die im Mainstream untergeht. Bunt und unbedeutend. Verbranntes Geld und vergebliche Liebesmüh.

  3. Als Designerin UND Commerzbank-Kundin – leider nicht gut.

  4. wenns kein konzept gibt, macht man halt schatten drauf, damit man was lesen kann und dann pappt man auf alles was sich anbietet gelb… die duplex variante fällt komplett aus dem zusammenhang… petrol gibts nur bei nacht oder nur im web oder wie… das logo findet seinen platz nicht… das bildkonzept beschränkt sich auf menschen unter 30… die konsistenz offenbart sich nur mit wohlwollen… für die wiedererkennung suche mach bitte das logo…

  5. Gelb mit petrol – sehr gespenstig!!

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